Artikel

Fit wächst um über 50 Prozent

Der Hersteller von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln Fit schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzwachstum von 54 Prozent. Die Marke Kuschelweich steuerte die Hälfte zum Gesamtumsatz bei.

Unter Geschäftsführer Dr. Wolgang Groß feiert Fit in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum.
Von Sibylle Menzel | Fotos: fit/Ugur Orhanoglu

Fit verkündet ein Umsatzwachstum von 54 Prozent für das Geschäftsjahr 2023, was einem Bruttoumsatz von 363 Millionen Euro entspricht.  Etwa 1,3 Millionen neue Käufer konnten für die Fit-Produkte gewonnen werden, insgesamt haben 38 Prozent aller deutschen Haushalte im vergangenen Jahr mindestens ein Produkt der Marken von Fit gekauft.

Die Ursprungsmarke Fit trug mit 29 Millionen hergestellten Flaschen "fit Spülmittel" über 20 Prozent zum Gesamtumsatz bei; die Marke Kuschelweich steuerte mit mehr als 50 Millionen produzierten Flaschen Weichspüler die Hälfte zum Gesamtumsatz bei.

Im vergangenen Jahr wurden rund sechs Millionen Euro in moderne Produktionstechnologie investiert, in den nächsten zwei Jahren sollen weitere 15 Millionen Euro für die Ausweitung der Produktionskapazitäten eingesetzt werden. Ein Projekt ist zudem der Aufbau eines eigenen Windrads, um die Energieunabhängigkeit voranzutreiben. Fit-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Groß: „Das vergangene Jahr war für uns alle außergewöhnlich. Mein herzlicher Dank gilt jedem Einzelnen in unserem Team – insbesondere unseren Produktionsmitarbeitern, die auch viele Sonderschichten nicht scheuten. Die Messlatte für dieses Jahr liegt hoch, doch wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft.“

In diesem Jahr feiert Fit sein 70-jähriges Jubiläum und 50 Jahre Kuschelweich.

Über die neuesten Entwicklungen im WPR-Markt lesen Sie auch in der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise