Artikel

Food Akademie: Absolventen feiern erfolgreichen Abschluss

Freude und Stolz bei den 118 frischgebackenen Handelsfachwirten und Handelsbetriebswirten der Neuwieder Food Akademie. Auch Festredner wie Peter Dornseifer und Erich Stockhausen teilen die besondere Verbundenheit zur Schule.

Nach der Zeugnisübergabe feierten die frisch gekürten "Neuwieder" beim abschließenden Winterfest unter dem Motto "Campus Hüttengaudi" im Food Hotel. Foto: Martin Christ
Von Karina Caspers | Fotos: Martin Christ

Die Stimmung war ausgelassen, während den 118 Absolventinnen und Absolventen der Neuwieder Food Akademie ihre Zeugnisse übergeben wurden. Stolz waren die frischgebackenen Handelsfachwirte und Handelsbetriebswirte, genauso wie die angereisten Angehörigen. Nicht wenige von ihnen haben in der 90-jährigen Geschichte der Schule ebenfalls hier ihren Abschluss erworben und sind echte „Neuwieder“.


Auch Festredner Peter Dornseifer vom Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels darf sich, wie schon sein Vater Friedhelm, mit dem Prädikat „Neuwieder“ schmücken, was er in seiner Ansprache betonte. Genau wie der Aufsichtsratsvorsitzende der Rewe Group Erich Stockhausen, der sein Zeugnis sogar mitgebrachte hatte und es als wichtigsten Abschluss seines Lebens bezeichnete. Besondere Freude war in der Festrede von Michael Glück, Vorsitzender des Fördervereins der Food Akademie, zu hören. Denn unter den Absolventinnen war auch eine aus seinem Markt in Rengsdorf.


Schuldirektor Thorsten Fuchs hatte am Ende der Zeugnisverleihung noch die ehrenvolle Ausgabe, den von Red Bull Deutschland ausgelobten Ehrenpreis für den Jahrgangsbesten zu übergeben. Dieser ging – inklusive der ausgelobten 500 Euro ­– an Jan Clemens. Sein beeindruckender Notenschnitt 1,9. Bravo!


Der LEH-Nachwuchs kommt aus ganz Deutschland, um an der einzigen Brachenfachschule des Landes seinen Abschluss zu machen. Hier entstehen Netzwerke, die für ein Kaufsmannsleben lang halten!

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise