Artikel

Führungswechsel bei Real: Metro-Tochter bekommt Doppelspitze

Didier Fleury (60) wird ab sofort als Real-Vorstandsvorsitzender von Finanzchef Henning Gieseke und Einkaufschef Patrick Müller-Sarmiento als Doppelspitze abgelöst. Fleury wird neue strategische Aufgaben im Konzern übernehmen und direkt an Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG berichten, teilte das Unternehmen mit.

Henning Gieseke und Patrick Müller-Sarmiento werden neben ihrer neuen Rolle als Geschäftsführungsvorsitzende weiterhin für ihre jeweiligen Ressorts Finanzen beziehungsweise Einkauf verantwortlich sein, heißt es weiter auf Unternehmensseite. Jörg Kramer (Personal) und Frank Kretzschmar (Vertrieb) komplettieren die Führungsmannschaft.

Für Metro-Chef Olaf Koch sei es der richtige Zeitpunkt, den Generationenwechsel an der Spitze von Real einzuleiten, teilte er mit. „Damit sichern wir die notwendige Kontinuität für die bereits erfolgreich gestartete Neuausrichtung und schaffen zugleich Raum für neue Wege".

Fleury kam 2008 als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Real International zum Metro-Konzern. Im August 2012 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von Real Deutschland

Henning Gieseke (44) arbeitet seit 1997 für die Metro Group und wurde 2013 zum Geschäftsführer Finanzen von Real berufen.

Patrick Müller-Sarmiento (42) begann seine Karriere im Kaffeehandel und ist seit Oktober 2012 Mitglied der Geschäftsführung von Real.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise