Artikel

Geflügelfleisch: Zielsetzung von LEH und Deutschem Tierschutzbund

Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe haben gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund Ziele zu tiergerechteren Geflügelfleischerzeugung vereinbart.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock

In den nächsten zwei Jahren soll der Anteil von Geflügelfleischprodukten mit den Haltungsstufen 3 und 4 verdoppelt werden und bis Ende des Jahres 2026 rund 20 Prozent oder mehr der Angebote umgestellt sein. Diese Zielvereinbarung hat der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit den Unternehmen Rewe, Edeka, Aldi und der Schwarz-Gruppe getroffen.

Zu den Haltungsformstufen 3 und 4 gehören neben weiteren Standards z.B. Produkte aus der Einstiegs- und Premiumstufe des Labels "Für Mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes oder auch Bio-zertifiziertes Geflügelfleisch.

Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, kommentiert die Zielsetzung: "Das kann zudem Vorbild für mehr Tierschutz im gesamten Sortiment tierischer Produkte sein. Jetzt braucht es aber auch das Bekenntnis der Verbraucher*Innen, die Fleisch essen, an der Ladenkasse!"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise