Globus und Metro Deutschland treten der Handelskooperation RTG Retail Trade Group bei. Damit zählt die RTG nun neun Mitglieder - neben Real, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, Tegut, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes.
Die Kooperation deutscher Lebensmittel Groß- und Einzelhändler bündelt den gemeinsamen Einkauf für Food FMCG, Non-Food und Ultrafrische sowie die Kompetenzen in den Bereichen Technischer Einkauf, E-Commerce-Technologien und Supply Chain Management. Das Bundeskartellamt wurde über die Erweiterung um die Joint Venture-Partner vorab informiert, teilt RTG mit.
Globus sehe den Beitritt als Chance, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und über ein höheres Einkaufsvolumen bessere Konditionen für seine Kunden zu erreichen, so Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. Das Großhandelsunternehmen Metro Deutschland bündelt bereits seit Gründung der RTG 2017 sein Retailsortiment über die RTG. Nun erfolgt der Beitritt als eigenständiges Mitglied für diesen Sortimentsbereich.