Artikel

Guter Weinjahrgang erwartet

2014 wird nach den Einschätzungen der Erzeuger ein guter Weinjahrgang. Das teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) mit. In diesen Tagen hat in den meisten deutschen Weinbaugebieten die Hauptweinlese für Rebsorten wie dem Müller-Thurgau oder Dornfelder begonnen.

Der kühle und feuchte August hat den Entwicklungsvorsprung nach dem warmen Frühjahr etwas gebremst. Die Reifeentwicklung und die Mostgewichte seien aber dennoch zufriedenstellend. Auch die derzeitige Witterung kommt der weiteren Traubenreife entgegen.

Die Winzer hoffen nun auf einen schönen Spätsommer, denn die Lese der später reifenden Sorten wie dem Riesling wird voraussichtlich erst Ende September beginnen. Trauben für Spitzenweine können bis in den November hinein reifen.

Sofern keine größeren Wetterkapriolen auftreten, wird die zu erwartende Erntemenge voraussichtlich leicht über dem langjährigen Durchschnitt von bundesweit 9,1 Millionen Hektolitern Most liegen. Im vergangenen Jahr bewegte sich der Ertrag mit nur 8,4 Millionen Hektolitern acht Prozent unter dem Mittel.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise