Artikel

Handel fordert bessere Erreichbarkeit der Innenstädte

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht Verbesserungsbedarf bei der Erreichbarkeit der Einzelhandelsunternehmen und fordert mehr Investitionen in die Infrastruktur.

Knapp 60 Prozent der Einzelhändler machen Bedarf bei der Verbesserung der Erreichbarkeit ihrer Standorte aus, sei es bei Ausbaumaßnahmen für den motorisierten Verkehr oder im öffentlichen Nahverkehr. Drei Viertel der Händler berichten von sinkenden Besucherzahlen an ihren Standorten, so das Ergebnis einer Umfrage. Der Frequenz-Rückgang trifft vor allem die innenstädtischen Händler. Eine Ursache dafür liegt laut HDE im wachsenden Online-Handel. Rund 30 Prozent der Händler seien deshalb den Schritt ins Internet gegangen und online für die Kunden erreichbar.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 400.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten einen Umsatz von über 430 Mrd. Euro jährlich.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise