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Hardenberg-Wilthen steigert Umsatz leicht

Der Spirituosenhersteller Hardenberg-Wilthen hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2013 leicht erhöht. Bei einem Absatz von 22 Mio. Flaschen stieg der Umsatz (nach Branntweinsteuer) auf 120,5 Mio. Euro.

Mit einem Absatzplus von 12,8 Prozent habe die Marke Wilthener Gebirgskräuter zur positiven Entwicklung des Spirituosenherstellers beigetragen, teilte das Unternehmen mit. Das Geschäftsfeld internationaler Markenvertrieb mit den drei Marken Trojka, Coppa und Antica Sambuca konnte beim Umsatz ebenfalls zweistellig zulegen.

Für das laufende Jahr sieht man sich gut im Wettbewerb aufgestellt. Höhere Investitionen sollen in den Ausbau der Kernmarken und die Entwicklung neuer Produkte für den deutschen Markt fließen. Ebenso auf der Agenda steht der weitere Ausbau des internationalen Geschäfts. Im asiatischen Markt, der besonders schnell wächst, ist das Unternehmen bereits in Südkorea und Vietnam aktiv.

Die Hardenberg-Wilthen AG ist laut eigenen Angaben der zweitgrößte deutsche Spirituosen-Hersteller. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Nörten-Hardenberg bei Göttingen. Im Sortiment befinden sich zehn Produkte, darunter auch das Danziger Goldwasser.

 

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