Artikel

Henkel: Auf Einkaufstour in Nahost

Konsumgüterhersteller Henkel hat mit Procter & Gamble eine Vereinbarung über den Erwerb verschiedener Haarpflegemarken in den Regionen Afrika/Nahost und Osteuropa abgeschlossen. Mit der Akquisition will Henkel seine Präsenz in den Wachstumsmärkten ausbauen. Die Transaktion umfasst führende Marken im Preiseinstiegssegment.

Zu den wichtigsten Marken gehören Pert, Shamtu und Blendax, deren Sortiment hauptsächlich das Shampoo-Segment abdeckt. Wesentliche Absatzmärkte sind Russland, Saudi Arabien und die Türkei. Wie Henkel mitteilt, erzielten die Marken im Geschäftsjahr 2015 insgesamt einen Umsatz von annähernd 100 Miollionen Dollar. "Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer globalen Strategie, die die gezielte Stärkung unserer Position in den Wachstumsmärkten sowie Investitionen in attraktive Länder- und Kategoriepositionen vorsieht. Wir sind überzeugt, dass die Wachstumsmärkte auch künftig ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen werden", sagt Hans Van Bylen, im Vorstand von Henkel verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care. Zwischen beiden Parteien wurde vereinbart, keine Angaben zum Kaufpreis zu machen. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung der Behörden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise