Artikel

Jacques Dahnke wird neuer Direktor der Wernesgrüner Brauerei

Bei der Wernesgrüner Brauerei tritt Jacques Dahnke Anfang April die Nachfolge von Dr. Marc Kusche an. Der bisherige Brauereidirektor scheidet Ende März aus dem Unternehmen aus.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Carlsberg Deutschland GmbH

Jacques Dahnke übernimmt mit Wirkung zum 1. April die Geschäftsführung der Wernesgrüner Brauerei und folgt damit auf den bisherigen Brauereidirektor Dr. Marc Kusche. Wie das Unternehmen mitteilte, scheidet Kusche nach einer Übergangsphase zu Ende März aus und setzt seine Laufbahn in seiner alten Heimat Bayern fort.

Der zuletzt in der Schweiz als Director Utilities & ISC TTZ Group tätige Dahnke blickt den Angaben zufolge auf eine lange Karriere innerhalb der Carlsberg Gruppe zurück, in der er vielfältige Erfahrungen in der europäischen und der asiatischen Brauindustrie gesammelt hat. Er begann 2007 bei Carlsberg Deutschland mit der Ausbildung zum Brauer und Mälzer in der Mecklenburgischen Brauerei Lübz und schloss weiterführend als Braumeister an der VLB ab. Nach seiner Ausbildungszeit sammelte er in Lübz Produktionserfahrung als Brauer und Teamleiter. 2015 wechselte er als Supply Chain Development Manager zu Carlsberg China in Guangzhou, wo er eine bedeutende Rolle bei der Inbetriebnahme der Dali Greenfield Brauerei einnahm. Im Januar 2017 wurde er zum Utilities Manager ernannt und erweiterte im Oktober 2019 sein Aufgabengebiet um den asiatischen Markt. Im Rahmen seiner letzten Tätigkeit kehrte Dahnke dann zurück nach Europa.

Simon Mosegaard Fibiger, CEO bei Carlsberg Deutschland: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Jacques einen sehr versierten und technisch kompetenten Nachfolger für Marc Kusche gefunden haben. Seine internationale Expertise in diversen kulturellen Umfeldern ist ein zusätzliches Plus. Von besonderer Bedeutung ist auch seine umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Effizienzsteigerungen, die bei der Zielerreichung unseres ambitionierten Nachhaltigkeitsprogramms ‚Together Towards ZERO and Beyond‘ sicher einen entscheidenden Mehrwert liefern wird. Ich bin überzeugt, dass er als Mensch, Experte und Führungskraft zum Wernesgrüner-Team passt und die guten Leistungen der Brauerei fortführen wird.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise