Artikel

Jägermeister stellt Alcopops ein

Der Spirituosenhersteller Jägermeister beendet ein Experiment: Die Alcopops Jägermeister Raw und Ginger Lime - beide in der Dose - werden zum Jahresende eingestellt. Die Alcopops waren ausschließlich in Australien und Neuseeland erhalten, wo sich die beiden größten Ready-to-Drink-Märkte (RTD) weltweit befinden.

Die beiden RTD-Produkte haben 6,5 Prozent Alkohol und wurden im August 2012 am Ende der Welt eingeführt. Wie aus dem Unternehmen zu hören war, seien die Erwartungen trotz einer durchaus erfolgreichen Markteinführung nicht erfüllt worden. Man werde die Produktion deshalb zum Jahresende auslaufen lassen.

Auf der Einführung lagen große Hoffnungen. Immer wieder hatte es Spekulationen gegeben, dass die beiden Neuheiten auch in Deutschland eingeführt werden könnten. Dieses Thema ist nun endgültig vom Tisch. Die Einführung in weiteren Märkten sei definitiv nicht geplant, hieß es weiter. Die Entscheidung ist auch eine schlechte Nachricht für den Handel. Er hatte gehofft, dass die Jägermeister-Alcopops dem stagnierenden Markt neue Impulse geben.

Jägermeister Raw und Ginger Lime waren die ersten Neuheiten aus dem Haus Jägermeister - nach 77 Jahren. Im vergangenen Jahr brachte das Unternehmen aus Wolfenbüttel als weitere Neuheit die Jägermeister Winterkräuter heraus, ein saisonales Produkt für die kalte Jahreszeit. Das Produkt ist auch im deutschen Lebensmittelhandel erhältlich.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise