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Jeder vierte Deutsche hat bereits Lebensmittel online gekauft

57 Prozent der Konsumenten sind bereit, für eine Lebensmittel-Lieferung am gleichen Tag mindestens vier Euro zu bezahlen, zeigt eine aktuelle Online-Shopping Studie. Die Skepsis gegenüber der Frische bleibt.

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Von Martina Kausch | Fotos: Fotolia (StockPhotoPro)

Jeder vierte deutsche Konsument hat bereits online Lebensmittel eingekauft. Deutschland rangiert damit weit hinter China mit 57 Prozent, Großbritannien mit 44 Prozent, USA und Japan mit je 41 Prozent. Dies zeigt die aktuelle Studie "Home Delivery Shopping Survey 2019" der Unternehmensberatung Alix Partners. 

Die aktuelle Umfrage belegt: Online-Kunden in Deutschland kaufen neben Bekleidung und Schuhen (64%), Büchern (47%) und Elektronik (43%) zunehmend große und sperrige Produkte. Bei Lebensmitteln bleiben sie jedoch weiterhin skeptisch. Als Hauptgrund geben 54 Prozent der Kunden ihre Bedenken bezüglich Qualität und Frische der Waren beim Online-Einkauf an. Für den Versand von Lebensmitteln noch am gleichen Tag sind 57 Prozent der Konsumenten bereit, vier Euro oder mehr je Zustellung zu bezahlen.

Deutschland erwirtschaftete der Online-Handel im vergangenen Jahr 2018 allein im B2C-Segment Umsätze in Höhe von ca. 62 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von rund 5 Prozent gegenüber 2017. Grundsätzlich wählen 82 Prozent der deutschen Konsumenten Online-Shopping-Anbieter gezielt anhand von verfügbaren Lieferoptionen aus. Jeder dritte Kunde (77%) plant, Bestellungen in der Filiale selbst abzuholen, um Lieferkosten zu vermeiden und Waren schneller zu erhalten

Für die Studie "Home Delivery Shopping Survey 2019" wurden 1.005 deutsche Verbraucher und 5.016 Verbraucher weltweit (USA, UK, China und Japan) befragt.

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