Mach deinen Morgen delizioso! Mal ehrlich: Wer wollte solch einen deliziösen Morgen nicht täglich erleben? Nicht nur dank Lavazzas neuem Claim steht für Karen Laesch fest: Jeder, einfach jeder Mensch sollte diesen Tagesauftakt genießen. Vom deutschen Lavazza-Headquarter nahe der Messe Frankfurt aus steuert Laesch die Werbeaktivitäten des italienischen Familienimperiums. Seit rund sechs Jahren ist sie als Marketing Director für Deutschland und Österreich zuständig, jetzt auch für die gesamte DACH-Region und den polnischen Markt.
Italiens Kaffeekultur für alle
Denn auch wenn die östlichen Nachbarn traditionell noch den gemahlenen Kaffee einfach mit kochendem Wasser aufgießen und die Schwebstoffe als cremig empfinden – Lavazza sieht Potenziale, für italienischen Kaffee und dessen Aura zu begeistern. Dabei steht nicht nur Espresso im Mittelpunkt, auch wenn das grundsätzliche Ziel ist, den Espresso-Äquator nach Norden zu verschieben. Lavazza stellt sich breit auf: „Wir möchten unseren Konsumenten authentischen italienischen Genuss in allen Varianten anbieten“, sagt Karen Laesch – sprich für alle Zubereitungsformen. Und die sind praktischerweise auf den Lavazza-Packungen mit kleinen Icons vermerkt.
"Wir möchten entkoffeinierten Kaffee modernisieren."
Karen Laesch, Lavazza
Design und Emotionen
In vielen Varianten Premiumqualität liefern – mit dieser Strategie hat Lavazza in den vergangenen Jahrzehnten ein stetiges Wachstum hingelegt. 19 SKUs sind aktuell auf dem Markt. Laut aktuellen Nielsen-Zahlen hat Lavazza die Marktführerschaftbei Bohne (20,2 %, ein Plus von 2,9 % YTD), bei Espresso Bohne (23,4 %, plus 3,4 % YTD) sowie bei Espresso als gemahlenem Kaffee (52,3 %). Emotionen wecken und mit Storytelling überzeugen – das realisiert Lavazza geradezu meisterhaft mit der neuen Range, den drei „Tales of Italy“.
Die Packung von „Tales of Napoli“ zeigt in stilisierter Optik ein Pärchen beim Kaffeegenuss, im Hintergrund sind tatsächlich der Vesuv, die Castel-Nuovo-Doppeltürme und die Basilika an der Piazza Plebiscito zu erkennen. „Tales of Milano“ zeigt einen modischen Businessman vor dem Dom und einer Idee von Schnee. Die durch das Engagement der Familie traditionell enge Beziehung zu Kunst und Design spielt man hier gerne weiter: „Unvorbeigehbar“, so Karen Laesch, sollen die Packungen im LEH-Regal wirken.Neue Produkte testet man im Onlineshop, was dort rennt, kommt in den LEH.
Decaff als Lifestyleprodukt
Was rennt in der Zukunft? Damit man künftig nach einen rassigen Espresso nach dem Dinner nicht um seinen Schlaf fürchten muss und Koffein dem Wellbeing niemals im Weg steht, ist Decaff einer der strategischen Begriffe. „Wir möchten entkoffeinierten Kaffee modernisieren und ihn als Lifestyleprodukt breit zugänglich machen“, bringt Karen Laesch es auf den Punkt, zumal man eine natürliche, chemiefreie Methode der Entkoffeinierung anwende.
Mit Bio-Projekt fördern
Nachhaltigkeit ist auch bei Lavazza ein großes Wort. Die Produktlinie Tierra kommt im Sommer in den deutschen LEH, Premium-Bio-Kaffee aus Kuba, wo sich die Lavazza Stiftung an Projekten für nachhaltige Anbaumethoden beteiligt, Frauen und junge Menschen fördern will. Auf der Packung ist ersichtlich, welche Projekte durch den Verkauf unterstützt werden. Vor zwei Jahren hatte man begonnen, in Kuba Flächen für Bio-Anbau auszuwählen – jetzt sind die ersten Produkte marktreif.