Artikel

Kaufland Marktplatz expandiert nach Polen und Österreich

Nach der Slowakei und Tschechien im vergangenen Jahr bringt Kaufland seine Online-Marktplätze jetzt in zwei weitere Länder: Polen und Österreich. Der Livegang ist für den Spätsommer geplant.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Kaufland

In der Slowakei und in Tschechien, so Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland E-Commerce, gehöre Kaufland nach dem Start im letzten Jahr jetzt schon zu den größten Online-Marktplätzen der Länder. Die Expansion in weitere Länder sei nun der nächste große und logische Schritt in diesem Jahr.

Die Wahl fiel laut Unternehmensmitteilung auf Polen und Österreich. Mit Österreich expandiert der Kaufland Marktplatz jetzt zudem erstmals in ein Land, in dem Kaufland nicht stationär vertreten ist. Trotzdem besitze Kaufland im Land eine Markenbekanntheit von über 40 Prozent. Dazu komme, dass es im Land noch kaum lokale Online-Marktplatzanbieter mit einem ähnlich breit aufgestellten Sortiment gebe. Diese Chance will Kaufland mit seinem Marktplatz nutzen.

Für große und kleine Online-Händler aus dem In- und Ausland soll Kaufland.pl die Plattform für den Onlineverkauf in Polen werden. Nach Angaben von Kaufland zählt das Unternehmen mit 245 Filialen zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Polen.

Basis der Internationalisierung ist die eigens entwickelte All-in-One-Lösung Kaufland Global Marketplace. Diese ermöglicht es Online-Händlern per Registrierung national und international auf den Kaufland Marktplätzen zu verkaufen.

In Deutschland gehört der Kaufland Marktplatz mit bis zu 32 Millionen Online-Besuchern im Monat und mehr als 45 Millionen Produkten in über 6.400 Kategorien nach eigenen Angaben zu den größten Online-Marktplätzen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise