Artikel

Studie: Jeder Zweite kauft mit Händler-App mehr

Jeder zweite Kunde, der die App eines Einzelhändlers nutzt, kauft nicht nur häufiger, sondern auch mehr ein. Weitere Insights liefert die Händler-App-Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/monticellllo

Was bei Shoppern im Einkaufswagen landet, hängt laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie davon ab, ob Kunden die Apps der Einzelhändler nutzen.  

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • 50 % kaufen wegen Apps mehr, 49 % kaufen häufiger ein; trotzdem sagen 73 %, die Einkäufe seien günstiger
  • Fast jeder Zweite (47 %) wählt Produkte nach Produktvorschlägen der App aus, 69 % nach den Rabatten
  • Bei Produktvorschlägen testen 56 % der Kunden mehr neue Produkte, bei Rabatten sogar 65 %
  • 9 von 10 Konsumenten setzen für Infos über Angebote/Rabatte auf Händler-Apps, 44 % sogar regelmäßig
  • Amazon (65 %) ist die meistgenutzte Händler-App vor Lidl (62 %), Rewe (53 %) und dm (44%)

Außerdem: Bei mehr Gratis-Produkten ist die Hälfte der Kunden bereit zum Wettbewerber zu wechseln. Bei höheren Rabatten ziehen 60 Prozent in Betracht, zukünftig bei der Konkurrenz einzukaufen. Unter den Schnäppchenjägern sind es sogar 79 Prozent. Die Folge: "Mit der richtigen App-Strategie können Händler gezielt Kunden abwerben", so Dr. Tobias Maria Günter, Partner und Head of Retail bei Simon-Kucher. 

Ein Trend, der im Kampf der Händler laut Studienautoren entscheidend werden könnte: Individuelle Rabatte. Der Großteil der Verbraucher (68 %) findet es fair, dass Kunden unterschiedliche Vergünstigungen erhalten. Das gäbe dem Handel ganz neue Optionen, das Einkaufserlebnis weiter zu personalisieren.

Wie der Handel darüber hinaus aktuell Kundenbindung betreibt, können Sie auch online in der Mai-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel (ET: 7. Mai 2024) lesen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise