Artikel

Kloster Kitchen führt Markenrelaunch durch

Der Ingwershot-Spezialist Kloster Kitchen vollzieht einen großen Markenrelaunch mit neuem Marken- und Produktdesign, hochwertiger Kampagnenplattform sowie moderner Erlebniswelt online und am PoS.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Kloster Kitchen

Kloster Kitchen, nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen Premium Shotsegment, hat seine Marke Ende Januar 2022 einem umfassenden Relaunch unterzogen. Künftig präsentiert sich das Getränke-Startup mit neuem Marken- und Produktdesign, hochwertiger Kampagnenplattform sowie moderner Erlebniswelt online und am POS. Ziel sei es gewesen, neue Akzente für einen zeitgemäßen, attraktiven Auftritt zu setzen, ohne die Rezeptur zu ändern.

 „2021 war eine Herausforderung für uns alle. Und dennoch: Nur wer neu denkt, kann die Zukunft langfristig mitgestalten. Um im wachsenden Segment der Ingwershots nicht nur mithalten, sondern führend zu bleiben, haben wir unserer Marke ein völlig neues Gewand verliehen. Aus unserem Logo wurde ein Markenzeichen, aus unseren Flaschen ein Statement. Mit unserem angepassten Auftritt gehen wir noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ein und setzen gleichzeitig neue Maßstäbe in der Getränkebranche. An unserem Anspruch und der Produktqualität ändert sich selbstverständlich nichts“, so Mario Fürst, Gründer von Kloster Kitchen.

Den Angaben zufolge verrät das neue Design sofort, was drinsteckt: ein Ingwershot mit echten Ingwerstückchen, bio, vegan. Das Logo zeigt symbolisch sechs Ingwerstückchen und ergibt als Negativform zwei gespiegelte „K“. KK wie Kloster Kitchen – der krasse (Ingwer)-Kick;). Dabei ziehen sich die einzelnen Ingwer-Anmutungen laut dem Unternehmen stringent durch den gesamten Look. Auch die Flaschen hätten eine Schönheitskorrektur erhalten, würden viel aufgeräumter wirken und mehr Struktur, Prägnanz sowie einen besseren Shelf Impact schaffen. Um den Ingweranteil noch mehr hervorzuheben und den Anforderungen des LEH gerecht zu werden, wurde das Naming der Produkte angepasst: aus „Ingwer-Trink“ wird „Ingwershot“.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise