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Eckes-Granini beteiligt sich an Kloster Kitchen

Die Eckes-Granini Group übernimmt 49 Prozent der Anteile an dem Ingwershot Start-up Curameo. Das Unternehmen mit seiner Marke Kloster Kitchen soll weiterhin unabhängig und eigenständig am Markt auftreten.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Eckes-Granini

Der Fruchtsaftkonzern Eckes-Granini Group erwirbt eine Minderheitsbeteiligung (49 Prozent) an dem fränkischen Ingwershot Start-up Curameo und seiner Marke Kloster Kitchen. Die bisherigen Gesellschafter, bestehend aus den Gründern und der Intro Gruppe um den Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl, bleiben den Angaben zufolge beteiligt. Curameo-Gründer und -CEO Mario Fürst zeichne weiterhin strategisch und operativ verantwortlich für das Start-up. Auch organisatorische Änderungen seien nicht vorgesehen; Kloster Kitchen werde weiterhin unabhängig und eigenständig am Markt auftreten.

Das Ende 2015 gegründete Unternehmen Kloster Kitchen, nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen Shotmarkt, produziert Ingwershots mit echten Ingwerstückchen in Bio-Qualität. Bei seinem Produktportfolio liegt der Fokus auf der neuen Getränkekategorie „Organic Power Drinks“. Neben dem stationären Handel habe das Unternehmen zuletzt insbesondere im E-Commerce ein starkes Wachstum verbuchen können.

„Mit unserem Einstieg bei Kloster Kitchen wollen wir am künftigen Erfolg des Unternehmens partizipieren und werden es konstruktiv als Minderheitsgesellschafter begleiten. Das heißt, dass wir Mario Fürst und seinem Team selbstverständlich mit unserem Know-how zur Seite stehen“, betont Tim Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe.

„Durch die Beteiligung von Eckes-Granini gewinnen wir nicht nur einen starken Partner, sondern profitieren künftig auch von der langjährigen Erfahrung und Expertise des europäischen Marktführers. So können wir unseren Wachstumskurs im Segment der Organic Power Drinks weiter vorantreiben“, erklärt Mario Fürst, Gründer von Kloster Kitchen.

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