Artikel

Knuspr verkauft Milchalternativen mit Milch-Steuersatz

Der Online-Supermarkt Knuspr startet eine Vermarktungsinitiative für Milchalternativen. Unter dem Motto "Steuerrunter" werden für diese Produkte sieben Prozent Mehrwertsteuer berechnet.

Von Martina Kausch | Fotos: Knuspr

Kuhmilch ist in Deutschland als Grundnahrungsmittel mit sieben Prozent Mehrwertsteuer belegt, pflanzliche Milchersatzprodukte werden mit 19 Prozent besteuert, da sie als verarbeitetes Lebensmittel gelten. Knuspr verkauft die Milchalternativen nun günstiger und "schenkt als erster Lebensmittelhändler seinen Kunden ab sofort die erhöhte Mehrwertsteuer auf pflanzliche Milchersatzprodukte auf eigene Kosten", wie das Unternehmen mitteilt.

Der Online-Supermarkt möchte nach eigenen Angaben Kunden dabei unterstützen, künftig auf eine nicht nur größere, sondern auch auf eine günstigere Auswahl von alternativen Milchprodukten zurückgreifen zu können. Zum Knuspr-Angebot gehörten eine große Bandbreite an Fleischalternativen aus Soja, Tofu und anderen pflanzenbasierten Proteinen, plant based Milchalternativen sowie vegane Snacks, Nudeln und sogar Süßigkeiten.

Knuspr-Kunden können bei der Online-Bestellung mit der Eingabe des Codes „steuerrunter” den Preis von Pflanzendrinks im Warenkorb um 12 Prozent reduzieren.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise