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Konsum Leipzig: 2023 mehr Umsatz, Kundenzahl und Mitglieder

Durch eine Bruttoumsatzsteigerung von rund zehn Prozent knackt der Konsum Leipzig 2023 erstmals die 200 Millionen Euro Umsatz-Grenze. Die Anzahl der Einkäufe stieg um 8,7 Prozent.

Von Martina Kausch | Fotos: Eric Kemnitz

Mit einer Steigerung bei Umsatz, Kundenzahl und Mitgliedern hat die Konsum Leipzig 2023 beendet. 2023 wurde erstmals in der Geschichte ein Bruttoumsatz von über 200 Millionen Euro erreicht, eine Steigerung von rund zehn Prozent im Vergleich zu 2022. Gestiegen ist auch die Anzahl der Einkäufe:  8,7 Prozent mehr im Vergleich zu 2022 zählte das Handelsunternehmen. Damit kauften täglich über 57.000 Kunden in einer der Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein (2022: 54.000). Der durchschnittliche Einkaufswert lag im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 11,57 Euro geringfügig höher als im Vergleichszeitraum.

Die Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel betonten bei der Aufsichtsratssitzung die Erfolge, die sich auch bei bei der Anzahl der Beschäftigten und der Mitglieder niederschlagen. So arbeiten 1.206 Mitarbeiter in den Filialen und in der Zentrale, davon 47 Auszubildende. Das sind 56 mehr als ein Jahr zuvor. Insgesamt 29.492 Mitglieder konnte die Genossenschaft zum Jahresende 2023 verzeichnen, was einem Anstieg von 2,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht. „Sollte sich dieser Trend fortsetzen, dann können wir in diesem Jahr das 30.000ste Mitglied in unserer immer stärker werdenden Gemeinschaft begrüßen“, sagt Vorstandssprecher Dirk Thärichen. „Gerade im Jahr unseres 140-jährigen Jubiläums freut uns der erneute Mitgliederanstieg besonders und zeigt zudem, dass das Genossenschaftsprinzip nach wie vor ein Erfolgsmodell ist“, ergänzt Vorstand Michael Faupel.

Der Aufsichtsrat beschloss, die Verträge der beiden Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel vorfristig zu verlängern. 

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