Artikel

Konsum Leipzig bekommt Doppelspitze

Die Konsumgenossenschaft Leipzig wird zukünftig von einer Doppelspitze geführt. Am heutigen Donnerstag hat das Handelsunternehmen Michael Faupel (Foto) zum Vorstand berufen. Der 48-Jährige soll zusammen mit Aufsichtsratsmitglied Dirk Thärichen Konsum Leipzig führen. „In der neuen Firmenspitze werden beide Vorstände gleichberechtigt sein. Wir wollen nicht mehr so patriarchalisch sein“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Wille auf Nachfrage.

Die bisherige Vorstandssprecherin Petra Schumann verlässt das Unternehmen. „Zwischen Aufsichtsrat und Vorstandssprecherin gab es unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung und die Führung des Unternehmens“, teilte das Unternehmen mit. Die Ablösung von Schumann kommt überraschend: Die Managerin war fast 40 Jahre bei Konsum Leipzig tätig, davon 13 Jahre als Vorstand.

Neben Dirk Thärichen übernimmt ab sofort Aufsichtsratsmitglied Helmut Külpmann vorübergehend die Aufgaben als Vorstand, bis Faupel seine Tätigkeit für die Konsumgenossenschaft aufnimmt. Külpmann hatte bereits im vergangenen Jahr für acht Monate Vorstandsaufgaben übernommen und war danach wieder in den Aufsichtsrat zurückgekehrt.

Faupel wird als Vorstand für die Bereiche Handel, Einkauf, Personal sowie Grundstücksangelegenheit verantwortlich sein. Es werde aber noch ein „Feinabstimmung“ bei den Zuständigkeiten geben, so Wille weiter. Ab wann genau Faupel seine neue Aufgaben übernehmen kann, ist noch unklar. Als spätester Termin wurde der 1. August genannt.

Der Sachse war bis zur Übernahme von Plus durch die Edeka jahrelang für den Discounter tätig und war für mehr als 300 Filialen in Mitteldeutschland verantwortlich. Über seinen aktuellen Arbeitgeber, den er zum 1. August verlässt, wollte das Unternehmen keine Angaben machen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise