Artikel

Krombacher steigert Umsatz und hält Ausstoß stabil

Die Krombacher Gruppe konnte im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 6,6 Prozent steigern. Zu dem Wachstum haben alle Segmente beigetragen. Der Ausstoß blieb mit 7,6 Millionen Hektolitern gegenüber dem Vorjahr nahezu stabil.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Krombacher Gruppe

Angesichts der allgemein gedämpften Konsumstimmung, bedingt vor allem durch die hohe Inflation, reduzierte sich der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe im Geschäftsjahr 2023 minimal um 0,1 Prozent auf insgesamt 7,628 Millionen Hektoliter (hl). Die Dachmarke Krombacher hat dabei deutlich besser abgeschnitten als der Branchenschnitt. Mit 5,739 Millionen hl liegt das Minus hier bei lediglich 0,3 Prozent. Der alkoholfreie Markenverbund um Schweppes konnte dagegen leicht um 1 Prozent auf 1,608 Millionen hl wachsen. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der Krombacher Gruppe beträgt dabei rund 40 Prozent. Der Gesamtumsatz der Gruppe nahm um 6,6 Prozent auf 951,4 Millionen Euro zu, wobei sämtliche Segmente Zuwächse ausweisen konnten. Die Erlöse der Dachmarke Krombacher beliefen sich auf 737,8 Millionen Euro (+6,3 Prozent), die der Sparte Schweppes / Orangina / Dr Pepper auf 186,1 Millionen Euro (+7,9 Prozent). Der Umsatz bei Vitamalz stieg um 4,8 Prozent auf 19,7 Millionen Euro.

„Im Jahr 2023 haben sich die Menschen angesichts der hohen Inflation ganz genau überlegt, für welche Produkte und Marken sie ihr Geld ausgeben wollen. Deshalb freut es uns besonders, dass wir auch im vergangenen Jahr signifikant Marktanteile mit unseren Marken gewinnen konnten. Unsere engagierten Mitarbeitenden, unsere hohe Sorten- und Produktqualität sowie die Modernität und Relevanz unserer Marken sind hierbei die konstanten Erfolgsgaranten“, so Ralph Zimmerer, Geschäftsführer Marketing.

Dachmarke baut starke Marktposition weiter aus

Der Marktanteil von Krombacher Pils konnte Unternehmensangaben zufolge auf einen Rekordwert von über 11 Prozent gesteigert werden. Auch Krombacher vom Fass habe 2023 in der Gastronomie, bei Events und im Export weiter wachsen können. Für wichtige Impulse sorge zudem die breite Sortenvielfalt unter der Dachmarke Krombacher. So habe das 2022 eingeführte Krombacher NaturRadler auch im vergangenen Jahr eine positive Entwicklung mit deutlichen Absatzzuwächsen gezeigt.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz und hohen Nachfrage aus dem Markt wird die Krombacher NaturRadler-Range 2024 um die alkoholfreie Variante Krombacher NaturRadler o,0% erweitert. Das Sortiment der Krombacher Biermischgetränke wird in den nächsten Wochen um Krombacher AlmRadler erweitert. Der Biermix ist in Kooperation mit der österreichischen Kultmarke Almdudler entstanden, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise