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Krombacher: Umsatz und Ausstoß leicht rückläufig

Die Krombacher Gruppe hat im vergangenen Jahr bei Umsatz (-0,7 Prozent) und Ausstoß (-0,8 Prozent) jeweils ein geringfügiges Minus verzeichnet. Mit den Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper wurde indes ein Wachstum erzielt.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Krombacher Gruppe

Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe lag 2024 bei 7,570 Millionen Hektoliter (hl), was im Vergleich zum Vorjahr einem leichten Rückgang um 0,8 Prozent entspricht. Die Dachmarke Krombacher setzte dabei 5,675 Millionen hl ab (-1,1 Prozent). Die alkoholfreien Getränkesorten um Schweppes haben sich erneut positiv entwickelt, mit einem Zuwachs um 1,7 Prozent auf 1,635 Millionen hl. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der Krombacher Gruppe beträgt rund 40 Prozent. Der Gesamtumsatz der Gruppe nahm um 0,7 Prozent auf 944,5 Millionen Euro ab. 

„Wir hatten im Jahr 2024 mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen. Gedämpftes Konsumklima, fehlende Distributionsstrukturen in Teilen des Handels zu Jahresbeginn, ein verregnetes Frühjahr und leider auch wenige Impulse im Sommer, trotz einer insgesamt gelungenen Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land, waren Faktoren, die unser Ergebnis beeinflusst haben. Trotzdem zeigte sich auch im vergangenen Jahr wieder einmal, wie stark unsere Marken im Markt positioniert sind“, so Hendrik Kuhn, Vertriebsdirektor Handel Krombacher und Geschäftsführer Schweppes Deutschland.

„Wir gehen unseren Weg der Transformation von der klassischen Brauerei zu einem umfassenden Getränkeanbieter konsequent weiter. Die Fokussierung auf hohe Produktqualität, Sortenvielfalt und starke Marken hat uns auch 2024 gezeigt, dass dies mittel- und langfristig die richtige Strategie für die Krombacher Gruppe ist“, betont Hendrik Kuhn.

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