Artikel

Lebensmittelbranche beschäftigt zwölf Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland

Von Landwirtschaft bis Lebensmitteleinzelhandel: Insgesamt sind in Deutschland 5,7 Millionen Menschen für die Wertschöpfung von Lebensmitteln zuständig. Wie aktuelle Branchenzahlen zeigen, entspricht das zwölf Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland.

"Lebensmittelwirtschaft"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

In Deutschland sind 5,7 Millionen Menschen für die Wertschöpfung von Lebensmitteln zuständig. Das entspricht hierzulande 12,4 Prozent aller Erwerbstätigen, wie der Lebensmittelverband Deutschland berichtet. Die Branchenzahlen aus dem Jahr 2018 wurden in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und weiteren Branchenverbänden erhoben.

Die 5,7 Millionen Menschen sind in insgesamt 700.000 Betrieben beschäftigt. Davon sind mit 295.000 Betrieben die meisten im landwirtschaftlichen Sektor angesiedelt. Die meisten Erwerbstätigen finden sich mit rund drei Millionen Menschen wiederum im Gastgewerbe. Die Auszubildendenzahl der Branche beläuft sich aktuell auf rund 200.000.

Lebensmittelhandel am umsatzstärksten

Betrachtet man die Lebensmittelbranche nach Umsatzanteil, erzielt der Lebensmittelgroßhandel mit 223 Millionen Euro den größten Umsatz, gefolgt vom Lebensmitteleinzelhandel mit 208,5 Millionen Euro. Insgesamt ist die Branche für 6,6 Prozent der gesamten Wertschöpfung in Deutschland verantwortlich. Das entspricht 199,5 Milliarden Euro.

"Lebensmittelwirtschaft"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise