Artikel

Lebensmittelhandel wächst im Oktober um 7,3 Prozent

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel im Oktober 2020 real um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der gesamte Einzelhandel setzte real 8,2 Prozent mehr um als im Oktober 2019.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Oktober 2020 real (preisbereinigt) 7,3 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 10,3 Prozent mehr um als im Oktober 2019. Dies gab das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch auf Basis vorläufiger Ergebnisse bekannt. Dabei lag der Umsatz der Supermärkte, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkte real 7,9 Prozent und nominal 10,9 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln (z.B. der Facheinzelhandel mit Obst und Gemüse, Fleisch, Backwaren oder Getränken) setzte im entsprechenden Vergleich real 3,0 Prozent und nominal 6,5 Prozent mehr um.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 9,0 Prozent und nominal um 9,4 Prozent. Das größte Umsatzplus mit real 29,8 Prozent und nominal 31,1 Prozent erzielte der Internet- und Versandhandel.

Insgesamt haben die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat real 8,2 Prozent und nominal 9,4 Prozent mehr umgesetzt. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Umsatz kalender- und saisonbereinigt sowohl real als auch nominal um 2,6 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise