Artikel

LEH-Ranking: Alnatura hat die zufriedensten Kunden

Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kunden. Dies geht aus einer Inhaltsanalyse von über 50.000 Nutzerkommentaren im Internet hervor. Fast 78 Prozent der Kunden sprechen demnach positiv über die Marke. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Edeka und Rewe.

LEH Ranking Alnatura Supermärkte
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Brandmeyer Markenberatung

Nach der Analyse von über 50.000 Nutzerkommentare zu Supermärkten in Foren, Blogs, Social Media etc. sind die Brandmeyer Markenberatung und das Webanalyse-Unternehmen Insius zum Ergebnis gekommen, dass Alnatura der Supermarkt mit dem höchsten Anteil positiver Konsumenten-Kommentare ist. Zu keiner anderen großen Supermarktkette äußern sich Menschen im Internet so positiv wie zu dem 1984 gegründeten Biosupermarkt – 77,6 Prozent aller wertenden Kommentare im Internet loben Alnatura. Hervorgehoben werden hierbei vor allem die nachhaltigen Produkte und Naturprodukte, das frische Obst, das gute Sortiment sowie die verhältnismäßig fairen Preise.

Edeka gewinnt den "Kampf der Giganten" knap

Auf den Plätzen zwei und drei landen Edeka und Rewe, wobei sich Edeka im "Kampf der Giganten" gegen Rewe durchsetzen konnte. Mit 73,6 Prozent positiven Kommentaren beurteilen Konsumenten Edeka etwas besser als den Wettbewerber Rewe, für den ein Wert von 71,9 Prozent ermittelt wurde.

Mit Alnatura, Edeka und Rewe auf den ersten drei Plätzen zeigen die höherpreisigen Bio- und Supermärkte damit eine höhere Kundenzufriedenheit in Onlinekommentaren als die günstigeren Discountermärkte wie Netto, Aldi oder Lidl. Vor allem die Auswahl und Qualität der Produkte sowie der Service rufen ein positiveres öffentliches Kundenfeedback hervor als bei den Discountern.

Interessant ist laut der Analyse auch, worüber die Konsumenten in Bezug auf Supermärkte und Discounter schreiben. Bei Discountern wird auffällig häufig über den Preis der Produkte diskutiert - sowohl positiv wie auch negativ. Bei Bio- und Supermärkten hingegen wird deutlich häufiger die Bedienung und die Frische der Produkte angesprochen. Auch das Sortiment und die Lage spielen hier häufiger eine Rolle. "Discounter positionieren sich den Konsumenten gegenüber eindeutig über ihren niedrigen Preis und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis", so Markenexperte Peter Pirck. "Da ist es wenig verwunderlich, dass sie auch vor allem an diesem gemessen werden. Bio- und Supermärkte stellen als Marke eher die Produktqualität und das Einkaufen als Erlebnis in ihre Schaufenster. Somit werden den Kunden Aspekte wie ein breites Sortiment und guter Service präsenter - und auch wichtiger."

Penny ist der Zufriedenheits-König unter den Discounter

Einen Überraschungserfolg kann der Inhaltsanalyse zufolge Penny verbuchen. Der Discounter liegt in der Kundenzufriedenheit mit 69,8 Prozent positiven Kommentaren direkt hinter dem Mutterkonzern Rewe auf dem vierten Platz – vor Norma und Kaufland, die im Mittelfeld landen. Damit demonstriert Penny, dass auch Discounter sehr gute Bewertungen im Web erzielen können.

Überraschend schlecht schneidet hingegen Aldi ab. Mit nur 67,5 Prozent positiven Kommentaren landet das deutsche Traditionsunternehmen auf dem vorletzten Platz - nur knapp vor Lidl (67,3 %) und noch hinter der Edeka-Tochter Netto (67,7 %). "Die Beliebtheit und das positive Image von Aldi als Marke spiegelt sich nicht in der Art und Weise wider, in der Menschen im Internet über die Supermarktkette sprechen", so Webanalysen-Experte Hendrik Savelsberg. "Hier ist eine Diskrepanz ersichtlich, die das Unternehmen ernst nehmen sollte."

Zwar bezieht sich mehr als jeder dritte Userkommentar über Supermärkte auf Aldi – es gibt also deutlich mehr Kommentare als zu allen anderen Supermarktketten. Aber ca. jeder dritte wertende Beitrag über Aldi ist negativ. Ein ganz anderes Bild bei Alnatura: Zwar hat der Bio-Supermarkt weit weniger Kunden und es finden sich im Web auch deutlich weniger Kommentare – diese sind aber zu fast 78 Prozent positiv.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise