Lidl feiert „50 Jahre mehr als günstig“. Was unterscheidet Lidl heute von Lidl 1973?
Eines ist in all den Jahren gleich geblieben: Wir bieten heute noch beste Qualität zum besten Preis. Zugleich haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt – ohne unsere Lidl-DNA zu verlieren. Heute findet der Kunde bei uns deutlich mehr als bei einem klassischen Discounter. Wir bieten ein Frischesortiment, das Obst und Gemüse, Frischfisch und -fleisch sowie Backwaren umfasst, und greifen Trends wie Vegan und Bio auf. Gleichzeitig decken wir mit dem richtigen Mix aus Marken- und Eigenmarkenprodukten die Bedürfnisse unserer Kunden maximal ab. Dadurch haben wir heute ein viel breiteres Warenspektrum als noch 1973.
Was ist das Erfolgsgeheimnis im Vergleich zu den Wettbewerbern?
Vor allem im Frischebereich sind wir sehr stark. Obst und Gemüse sowie frische Backwaren sind Segmente, mit denen wir uns gegenüber dem Wettbewerb positionieren können. Indem wir den Bake-off-Bereich noch vor allen anderen eingeführt haben, konnten wir uns hier einen echten Vorsprung verschaffen. Wir haben mittlerweile viele Prozesse in eigener Hand, Stichwort vertikale Integration. Unsere Backwaren werden von unserer eigenen Produktion in hoher Qualität hergestellt – ebenso unsere Schokolade und unsere Nüsse.
Außerdem bieten wir sehr interessante Aktionsmarken an. Im Sinne unserer Lidl-DNA haben wir einen Leitspruch: Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, verbessern wir fortlaufend unsere Produkte und Prozesse und arbeiten daran, immer nachhaltiger zu werden. Wir wollen stets innovativer und schneller als die Markenhersteller sein, um als erster Lebensmitteleinzelhändler neuartige Produkte sowie erfolgreiche Prozesse zu etablieren.
"Wir wollen, dass jeder Kunde in Deutschland die Produkte seiner Wahl bei uns bekommt."
Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland
Wie soll das künftige Store-Konzept aussehen?
Unser Konzept entwickelt sich stetig qualitativ weiter. Ein starker Fokus liegt mit Sicherheit auch in Zukunft darauf, unser Obst und Gemüse besonders frisch und prominent am Eingang zu positionieren. Zudem wird es sicher im Kassenbereich Veränderungen geben, um dort neue Optionen wie zum Beispiel Self-Checkout, Scan & Go oder kassenlose Stores zu ermöglichen.
Wo die Reise genau hingehen wird, das müssen alle Händler für sich gerade herausfinden. Aber eines ist klar: Es wird sich verändern. Darüber hinaus schauen wir stets, wo wir kleine Stellschrauben drehen können, um den Kunden ein angenehmeres und schnelleres Einkaufserlebnis zu bieten.