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Lidl: Der Kunde im Mittelpunkt

Vor fünf Jahrzehnten öffnete die erste Lidl-Filiale in Ludwigshafen-Mundenheim. Heute gehört der Lebensmitteleinzelhändler zu den führenden Handelsunternehmen und bekanntesten Marken in Deutschland. Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl in Deutschland, über die Entwicklungen und Visionen.

Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland. Foto: Lidl
Von Jenny Rommel | Fotos: Lidl

Lidl feiert „50 Jahre mehr als günstig“. Was unterscheidet Lidl heute von Lidl 1973?
Eines ist in all den Jahren gleich geblieben: Wir bieten heute noch beste Qualität zum besten Preis. Zugleich haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt – ohne unsere Lidl-DNA zu verlieren. Heute findet der Kunde bei uns deutlich mehr als bei einem klassischen Discounter. Wir bieten ein Frischesortiment, das Obst und Gemüse, Frischfisch und -fleisch sowie Backwaren umfasst, und greifen Trends wie Vegan und Bio auf. Gleichzeitig decken wir mit dem richtigen Mix aus Marken- und Eigenmarkenprodukten die Bedürfnisse unserer Kunden maximal ab. Dadurch haben wir heute ein viel breiteres Warenspektrum als noch 1973.

Was ist das Erfolgsgeheimnis im Vergleich zu den Wettbewerbern?
Vor allem im Frischebereich sind wir sehr stark. Obst und Gemüse sowie frische Backwaren sind Segmente, mit denen wir uns gegenüber dem Wettbewerb positionieren können. Indem wir den Bake-off-Bereich noch vor allen anderen eingeführt haben, konnten wir uns hier einen echten Vorsprung verschaffen. Wir haben mittlerweile viele Prozesse in eigener Hand, Stichwort vertikale Integration. Unsere Backwaren werden von unserer eigenen Produktion in hoher Qualität hergestellt – ebenso unsere Schokolade und unsere Nüsse.

Außerdem bieten wir sehr interessante Aktionsmarken an. Im Sinne unserer Lidl-DNA haben wir einen Leitspruch: Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, verbessern wir fortlaufend unsere Produkte und Prozesse und arbeiten daran, immer nachhaltiger zu werden. Wir wollen stets innovativer und schneller als die Markenhersteller sein, um als erster Lebensmitteleinzelhändler neuartige Produkte sowie erfolgreiche Prozesse zu etablieren.


"Wir wollen, dass jeder Kunde in Deutschland die Produkte seiner Wahl bei uns bekommt."

Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland


Wie soll das künftige Store-Konzept aussehen?
Unser Konzept entwickelt sich stetig qualitativ weiter. Ein starker Fokus liegt mit Sicherheit auch in Zukunft darauf, unser Obst und Gemüse besonders frisch und prominent am Eingang zu positionieren. Zudem wird es sicher im Kassenbereich Veränderungen geben, um dort neue Optionen wie zum Beispiel Self-Checkout, Scan & Go oder kassenlose Stores zu ermöglichen.

Wo die Reise genau hingehen wird, das müssen alle Händler für sich gerade herausfinden. Aber eines ist klar: Es wird sich verändern. Darüber hinaus schauen wir stets, wo wir kleine Stellschrauben drehen können, um den Kunden ein angenehmeres und schnelleres Einkaufserlebnis zu bieten.

Auf der Grünen Woche in Berlin erklärte Lidl, dass tierische Produkte im Sortiment verringert werden – wie wird das angenommen?
Wir wollen den Anteil an pflanzlichen Proteinen im Sortiment erhöhen, und natürlich können wir in diesem Zuge nicht einfach die Anzahl der Artikel im Sortiment verdoppeln. Aber es ist nicht so, dass wir ein tierisches gegen ein pflanzliches Produkt austauschen. Wir entwickeln uns bei den tierischen Produkten ebenfalls weiter, indem wir die Haltungsformen erhöhen. Bei den pflanzlichen Produkten nehmen wir neue Artikel ins Sortiment auf. Wenn wir in dem einen oder anderen Segment sehen, dass diese nicht funktionieren, dann nehmen wir sie wieder heraus. Aber wir sehen auf jeden Fall, dass die pflanzlichen Alternativen großen Anklang bei unseren Kunden finden.

Die Eigenmarken stehen im Fokus. Warum sind die Ankermarken dennoch so wichtig?
Es gibt in vielen Kategorien wichtige Ankermarken, die eine hohe Kundenloyalität haben. Diese Marken bieten wir an, weil wir eine Alternative geben möchten. Ein Beispiel könnte ein Kunde sein, der gerne Coca-Cola trinkt. Vielleicht ist er ein so loyaler Shopper, dass er ausschließlich die Marke kauft. Diese Kunden gibt es selbstverständlich weiterhin. Unter Umständen möchte er mal die günstigere Cola unserer Lidl-Eigenmarke Freeway als gutes Pendant ausprobieren. Mit dieser breiten Vielfalt aus Marke/Eigenmarke wollen wir uns so aufstellen, dass jeder Kunde in Deutschland die Produkte seiner Wahl bei uns erhält. 

Was sind weitere Ziele neben Vollkornalternativen und dem Verzicht auf Kinderwerbung für ungesunde Lebensmittel?
Das sind zwei wesentliche Themen unserer Lidl-Strategie „Bewusste Ernährung“. Wir versuchen, alle ungesunden Öle durch gesunde Öle zu ersetzen. Und wir reduzieren schon seit Jahren Zucker und Salz. Als weiteren Baustein machen wir unsere Produkte transparenter für Kunden, indem wir den Nutri-Score nutzen, der darauf hinweist, wann ein Produkt gesund oder ungesund ist. Zum anderen zeigen wir mit dem Haltungskompass auf Produkten, ob es sich um ein Weide- oder Bio-Tier beziehungsweise um Weide- oder Bio-Milch handelt.


INFO

50 Jahre Lidl

In diesem Jahr feiert der Discounter Lidl unter dem Motto „50 Jahre mehr als günstig“ runden Geburtstag – mit besonderen Angeboten, Rabatten, Gewinnspielen, Events und Retro-Kollektionen. Zu diesem Anlass öffnete der Discount-Riese im Mai erstmals seine Tore in der Hauptverwaltung in Bad Wimpfen, Baden-Württemberg, für Pressevertreter.

Lidl bietet 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland. 100.000 Kollegen, die der zentrale Erfolgsfaktor für uns sind“, so Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland. Die Gesichter der Jubiläumskampagne sind Barbara Schöneberger, Helene Fischer und Max Giermann.

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