Artikel

Lidl: Zucker in Eigenmarken bereits um 14 Prozent reduziert

Nachdem Lidl 2017 eine Reduktionsstrategie für Zucker und Salz in Eigenmarken entwickelt hat, wurden hier bis Ende 2018 bereits 14 Prozent zugesetzter Zucker eingespart, teilt das Unternehmen mit.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Lidl hatte sich 2017 mit seiner Reduktionsstrategie für Zucker und Salz in Eigenmarken zum Ziel gesetzt, Zucker bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren. Nun meldet das Unternehmen, man habe bis einschließlich 2018 bereits rund 14 Prozent zugesetzten Zucker im Eigenmarkensortiment reduziert.

Damit habe Lidl nach eigener Aussage rund 31.000 Tonnen Zucker eingespart. "14 Prozent weniger Zucker im Eigenmarkensortiment ist ein toller Erfolg, der auf kontinuierlichen Anpassungen der Rezepturen in den letzten Jahren basiert. Uns ist wichtig, dass wir Kunden langsam an den veränderten Geschmack gewöhnen", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. Die übrigen rund sechs Prozent zum Erreichen des 20-Prozent-Ziels würden allerdings die schwierigsten. Lidl gehe jedoch auch davon aus, dass sich das Geschmacksprofil insgesamt in Deutschland sukzessive hin zu etwas weniger süß verändern werde.

Bei der Salzreduktion verzeichnet Lidl eine Verminderung von durchschnittlich acht Prozent. Bei der Überarbeitung der Produkte achte man gleichzeitig auf die Reduktion der gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte sowie der Zusätze wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe, gibt das Unternehmen an.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise