Artikel

Lieken errichtet neues Werk in Wittenberg

Lieken investiert 200 Mio. Euro ein neues Brotwerk in Wittenberg. In den nächsten zwei Jahren wird in der Lutherstadt die neue Produktionsstätte mit einer Kapazität von 130.000 Tonnen pro Jahr entstehen.

In der Nähe des Neubaus befindet sich bereits ein Werk eine Schwestergesellschaft von Lieken, wovon sich das Unternehmen Synergieeffekte verspricht. Im ersten Schritt entstehen fünf Produktionslinien, die sich jedoch flexibel auf acht ausweiten lassen. Produziert werden Brot und Backwaren, darunter auch Tiefkühlware, für die Marken Golden Toast und Lieken Urkorn sowie für Handelsmarken.

Der Baustart soll Anfang 2016 erfolgen, der Beginn der Produktion ist für Ende 2017 terminiert. Mehr als 250 Mitarbeiter werden in dem neuen Werk arbeiten, wobei rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Sobald der Neubau in Wittenberg abgeschlossen ist, wird die Produktion des Werks in Weißenfels in die Produktion in Wittenberg übergehen. Die rund 200 Mitarbeiter werden übernommen.

Bereits im Juli 2014 hatte Lieken ihre Pläne für eine umfangreiche Umstrukturierung auf den Weg gebracht. Diese Pläne sehen Investitionen in Höhe von 400 Mio. Euro vor. 200 Mio. Euro fließen in die Modernisierung und Erweiterung bestehender Werke. Ein Großteil davon wurde bereits umgesetzt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise