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Lindt bringt Dubai-Schokolade in die Regale

Bereits jeder vierte Deutsche kennt sie: Dubai-Schokolade. Marktforscher YouGov hat exklusiv für die RUNDSCHAU das Phänomen analysiert - und im November bringt Lindt ein Produkt auf den Markt.

Schokolade, Pistazien; Engelshaar - das sind einige der Ingredienzien der Dubai-Schokolade. Foto: AdobeStock
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Von Martina Kausch | Fotos: AdobeStock/Relekey; YouGov

Es ist ein Mysterium, ein Geheimnis - und damit unglaublich attraktiv: Die Dubai-Schokolade ging in den letzten Monaten in den sozialen Medien, besonders bei TikTok, viral. Bislang ist das Original in Deutschland nicht erhältlich - nun aber gibt es ein Produkt von Lindt: Lindt Deutschland bringt eine limitierte Lindt Dubai Chocolade Edition heraus. Ab 9. November 2024 ist die handgefertigte Spezialität in ausgewählten Lindt Boutiquen erhältlich, beginnend mit dem Standort Düsseldorf. Wie das Unternehmen mitteilt,  wird das Premiumprodukt auch im Online-Shop angeboten. Die Verfügbarkeiten werden laut Lindt über den Lindt Instagram Account kommuniziert. 

Die Lindt Maîtres Chocolatiers setzen nach Herstellerangaben das Trendrezept mit besonderer Textur um. Lindt Vollmilchschokolade umhüllt eine Füllung mit einem besonders hohen Anteil von Pistazienmark (24%), Kadayif ("Engelshaar") sowie Tahini. Optisch präsentieren sich die Tafeln der Lindt Dubai Chocolade in einem ansprechenden Design, jede Tafel wird von Hand in einem hochwertigen Etui verpackt und anschließend nummeriert.

YouGov analysiert: Wer ist Fan der Dubai-Schokolade?

Das Phänomen Dubai Schokolade hat das Marktforschungsunternehmen YouGov exklusiv für die RUNDSCHAU analysiert:  Wie bekannt ist die geheimnisvolle Schokolade aus Dubai tatsächlich in der Gesamtbevölkerung, und welche Einstellungen haben Schokoladen-Liebhaber und andere Zielgruppen?

Laut dem YouGov Zielgruppen-Segmentierungstool YouGov Profiles hat gut jeder vierte Deutsche (27 Prozent) schon einmal etwas von der Dubai-Schokolade gehört. Unter Schokoladen-Fans, also jenen, die mehrmals wöchentlich oder sogar täglich Schokolade essen, sagen dies sogar zwei von fünf (40 Prozent). 38 Prozent der Schoko-Fans sind sehr daran interessiert, die Schokolade einmal zu probieren. Auch hierbei ist ein Unterschied zur Gesamtbevölkerung deutlich: Unter allen Deutschen ist aber immerhin noch jeder Fünfte (21 Prozent) sehr neugierig auf eine Kostprobe. 3 Prozent der regelmäßigen Schokoladenesser in Deutschland haben die Schokolade nach eigenen Angaben sogar schon probiert (vs. weniger als 1 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Kenner der Schokolade sind jung und weiblich

Da die „Dubai-Schokolade“ ja als Social-Media-Trend daherkam, mag die folgende Erkenntnis wenig überraschen: Die Kenner der Schokolade, also jene, die schon einmal von der „Dubai-Schokolade“ gehört haben, sind eher jüngeren Alters: 38 Prozent der Kenner sind im Alter von 18 bis 34 Jahren (vs. 24 Prozent Gesamtbevölkerung). Auch sind unter den Kennern überproportional viele Frauen: 57 Prozent (vs. 51 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Kenner sind offen für Luxus

Die „Dubai-Schokolade“ will Exotik versprühen, ein Gefühl von Ferne und Luxus. Kenner der Schokolade sind Luxus gegenüber durchaus aufgeschlossen: 36 Prozent halten Luxusgüter für eine gute Investition (vs. 31 Prozent Gesamtbevölkerung), und 58 Prozent wertschätzen Luxusgüter als hochwertige Produkte (vs. 54 Prozent). 18 Prozent der Kenner besitzen Produkte von Chanel (vs. 12 Prozent), 15 Prozent von Dior (vs. 11 Prozent), 11 Prozent von Cartier (vs. 7 Prozent) und 12 Prozent von Prada (vs. 8 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Möglicherweise sind daher die Käufer von Schokoladentafeln, die alltäglich in deutschen Supermärkten angeboten werden, gar nicht so vertraut mit dem neuen Hype. So sagen beispielsweise aktuelle Kunden von Ritter Sport häufiger als die Gesamtbevölkerung, dass sie von der Dubai-Schokolade noch gar nichts gehört haben (76 vs. 70 Prozent). Gleiches trifft auf die aktuellen Kunden von Milka zu: 73 Prozent kennen die exotische Schoko-Kreation nicht (vs. 70 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Ein signifikant höheres Interesse an der Dubai-Schokolade im Vergleich zur Gesamtbevölkerung zeigen hingegen aktuelle Kunden von Lindt (59 Prozent vs. 48 Prozent). Das Interesse unter Käufern von Milka und Ritter Sport (jeweils 51 Prozent) sowie unter jenen von Kinder Schokolade (52 Prozent) ist im Vergleich dazu nur geringfügig größer als das der Gesamtbevölkerung. Die Marke Lindt sieht sich als Premium-Schokoladen-Hersteller und will damit keine finanzschwache Zielgruppe ansprechen. Insofern passt das Interesse der Lindt-Käufer an der „luxuriösen“ Dubai-Schokolade ganz gut ins Bild.

Schokoladen-Hersteller müssen also wissen: Gewöhnlichkeit ist nichts für die Fans der Dubai-Schokolade. Sie wollen Geheimnis, Exotik, das Unbekannte, ein bisschen Luxus aus der weiten Welt, und vor allem wollen sie eine interessante Social-Media-Erfahrung. Für unsere hiesigen Schokoladen-Unternehmen heißt das: Vermengt exotische Zutaten mit einer Prise Aufregung, einer guten Story, frischen Gesichtern und einem Preis, der zwar bezahlbar ist, aber nicht als billig wahrgenommen wird. 

Methode: Der YouGov Profiles-Datensatz basiert auf einem Moving Average von 52 Wochen, die,Daten werden kontinuierlich erhoben und wöchentlich aktualisiert. Der spezifische Datensatz für die Analyse verwendet Profiles+ Deutschland – Deutsch, Stand 29.09.2024.

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