Artikel

Loacker investiert 70 Mio. Euro in österreichisches Werk

Der italienische Süßwarenhersteller Loacker investiert in sein Werk im österreichischen Heinfels 70 Mio. Euro. Die Inbetriebnahme ist im Frühjahr kommenden Jahres geplant. Durch die Erweiterung entstehen 40 bis 50 neue Arbeitsplätze, heißt es aus Kreisen.

Die Entscheidung für den Standort Heinfels (Osttirol), unweit der italienischen Grenze, sei im Rahmen eines grundsätzlichen Bekenntnisses zu Europa gefallen. Durch die Nähe zur Zentrale in Bozen würden „erhebliche Synergien“ entstehen.

Die Erweiterung der Produktionskapazitäten soll mittelfristigen Kapazitätsengpässen vorbeugen. In den vergangenen Jahren hatten die Südtiroler erfolgreich international expandiert. Neben dem Stammgeschäft in Europa und Nordamerika, konnte das Unternehmen auch im Mittleren Osten, in Afrika, Asien und Ozeanien zuletzt große Absatzzuwächse verbuchen.

Gleichzeitig erweitert Loacker kontinuierlich sein Produktangebot, die klassische Waffelherstellung wird durch die Sortimentsbereiche Feingebäck/Patisserie, Schokoladeriegel und Pralinen erweitert. 2010 war bereits das Werk in Unterinn (Südtirol), umfassend ausgebaut worden. Durch die Werkserweiterung in Heinfels wird die Gesamtzahl der Brschäftigten der Loacker-Gruppe auf 630 steigen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise