Artikel

Generationswechsel: Marke mit Emotion - Looye

Der niederländische Tomatenproduzent Looye hat mit Premium-Tomaten eine starke Marke aufgebaut. Die jüngere Generation knüpft daran an und setzt auf Emotionen – und einen besonderen Geschmack.

Annelies Looije leitet gemeinsam mit ihrer Schwester Margriet Looije Tomatenproduzent Looye Kwekers. Foto: Looye
Von Dominique Snjka | Fotos: Looye

Am Anfang war da ein Duft, ein Flakon und eine Idee, die Tomatenproduzent Looye Kwekers ein neues Segment eröffnen sollte. Inhaber Jos Looije war Anfang der 2000er-Jahre auf der Suche nach einer Tomatensorte mit einem einzigartigen Geschmack und ließ sich dabei von dem intensiven Duft und dem eleganten Flakon einer Armani-Rasiercreme inspirieren.

 „Der Gedanke brachte unseren Vater dazu, mit seinen Tomaten auf gleiche Weise zu verfahren: Er wollte eine direkte Verbindung mit dem Verbraucher durch eine Marke knüpfen, die für hohe Qualität und den besonderen Geschmack steht“, erinnert sich seine Tochter Annelies Looije, die Ende 2020 als Operative Director ins Unternehmen eingestiegen ist und mit ihrer Schwester Margriet Looije heute die Geschäfte führt.

Premium-Tomaten

2010 führte Looije unter der Marke  „Honigtomaten“ die Sorte Piccolo ein. Drei Jahre später verzeichnet die Premium-Marke ein Absatzwachstum von 39 Prozent und legt kontinuierlich auf zuletzt 51 Prozent 2021 zu. 100 Gramm der Tomate kosten im Handel bis zu 2,99 Euro. 

Um eine Marke aufzubauen, müsse man eine Emotion verkaufen, hat Jos Looije gesagt. Branding in der Gemüseabteilung funktioniert nicht nach Lehrbuch, da die Kategorie nicht wie andere von Marken besetzt sei, sagt Annelies Looije: „Daher liegt es an uns, gemeinsam mit Einzel- und Fachhändlern einen Weg in die Regale zu finden.“

Berufserfahrung haben die beiden Schwestern, ermutigt durch ihre Eltern, zuvor in anderen Unternehmen gesammelt. Zwar suchen sie immer noch Rat bei ihrem Vater, machen aber auch einiges anders. Wann ein Generationswechsel gelingt? Looije: „Ein wichtiger Faktor ist, dass unser Vater uns den Freiraum gibt, das Familienunternehmen so aufzubauen und zu organisieren, wie wir es für richtig halten.“

 


INFO

Spezialisten für Tomatenanbau

Die Wurzeln von Looye Kwekers gehen ins Jahr 1946 zurück. Damals baute Familie Looije im südholländischen Westland Gemüse an. 1972 spezialisierte sich Looye auf Tomaten. Anfang der 2000er-Jahre sucht der Betrieb intensiv nach besonderen Sorten. 2010 führt Looye mit der Marke Honigtomaten Cherrytomaten im Premiumsegment ein. Im vergangenen Jahr entfiel ein Drittel des Absatzes auf die gelabelten Honigtomaten, die übrigen Anteile auf Private Label. Die Premiumtomaten sind als Snackbecher oder lose Rispe im Handel zu finden. 100 Gramm der losen Ware kosten zwischen 2,49 und 2,99 Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise