Artikel

Generationswechsel: Berliner Schnauze - Edeka Görse

Mit seinen vier Märkten ist Edeka-Kaufmann Peter Görse ein echtes Urgestein in der Hauptstadt. Wie er die Staffelübergabe an die nächste Generation bereits 2016 erfolgreich eingeleitet hat, erzählt sein Sohn Sören.

Zwei Generationen arbeiten Hand in Hand: Edeka-Kaufmann Sören Görse (l.) und sein Vater Peter. Foto: Edeka Görse & Meichsner
Von Mirko Jeschke | Fotos: Edeka Görse & Meichsner

Peter Görse war noch keine 30 Jahre alt, als er 1979 seinen ersten Edeka-Markt in Berlin eröffnet hat. Heute betreibt er gemeinsam mit Sohn Sören und dem langjährigen Geschäftspartner Ingo Meichsner vier Filialen in der Hauptstadt.

Nach den Großeltern und dem Senior ist mit Sören Görse 2016 die dritte Generation in den Familienbetrieb eingestiegen. „Mein Vater hat mich in meinen damaligen Weiterbildungen und Exkursionen zu weiteren Edeka-Kaufleuten unterstützt und ist mir immer beratend zur Seite gestanden“, berichtet der 36-Jährige. 

Lehrjahre im LEH

Der Jungkaufmann, der insgesamt zehn Jahre bei den Edekanern Süllau (SH), Trabold (Bayern) und Zurheide (NRW) Station machte, konnte in diesen Unternehmen „viele neue und wichtige Eindrücke“ sammeln. Heute weiß er, dass man Durchhaltevermögen und Standhaftigkeit braucht, um einen Markt selbstständig betreiben zu können. Trotzdem müsse es auch immer fair und loyal zugehen. „Im Handel hat man es jeden Tag mit vielen Menschen zu tun, ob Kunden, Mitarbeiter, Industriepartner. Alle sitzen in einem Boot, und jeder profitiert von jedem – wie Zahnräder, die ineinandergreifen.“

Klare Rollenverteilung

Seine wichtigste Erkenntnis: Man sollte nicht zu schnell aufgeben, sondern Situationen immer wieder neu bewerten und mit kühlem Kopf an Herausforderungen herangehen. Beim Generationswechsel sei entscheidend, dass die Rollen im Unternehmen klar definiert sind. „Der Übernehmer muss natürlich seinen eigenen Weg gehen, allerdings muss der Übergeber auch loslassen können – was nicht immer einfach ist.“ Schließlich gehe es nicht nur um Arbeitsplätze oder einen materiellen Rahmen, sondern oftmals um ein Lebenswerk.

 


INFO

Edeka Görse & Meichsner

Seinen ersten von aktuell vier Edeka-Märkten in Berlin hat Peter Görse 1979 eröffnet. Seit 2016 ist sein Sohn Sören als Inhaber/Geschäftsführer mit an Bord. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Edeka im Jahr 2006 absolvierte Sören Görse zudem das Junioren-Aufstiegsprogramm (JAP) sowie die Fortbildung zur Führungskraft Handel (FKH). Das Familienunternehmen Edeka Görse & Meichsner wird heute in dritter Generation geführt und beschäftigt in vier Märkten (je zwei im Süden und Norden Berlins) insgesamt rund 150 Mitarbeiter. 


 

Mehr Bilder

... aus dem Markt von Edeka Görse & Meichsner in Berlin-Borsigwalde gibtʼs hier:

Edeka Görse & Meichsner in Berlin: Mut zur Größe | Rundschau

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise