Artikel

Mehr unabhängige Expertise: Mestemacher installiert Beirat

Um eine Trennung von Gesellschaftergeschäftsführung und Geschäftsführung zu erreichen, hat Mestemacher einen fünfköpfigen Beirat ins Leben gerufen. Vorsitzende ist Milagros Caiña-Andree.

Vorsitzende des neu geschaffenen Beirats der Mestemacher-Gruppe ist Milagros Caiña-Andree. Foto: Thomas Fedra
Von Martina Kausch | Fotos: Thomas Fedra

Mestemacher hat zusätzlich zu den bestehenden Gremien einen Beirat mit Kontroll-, Beratungs- und Genehmigungskompetenzen installiert, der nicht operativ leitet und zu dem außer drei Mitgliedern der Familienstämme externe Fachleute angehören. Ins Amt der Vorsitzenden wurde Milagros Caiña-Andree gewählt. Caiña-Andree war langjähriges Mitglied des Vorstands der BMW AG  und dort  verantwortlich für Personal- und Sozialwesen, Bau, Energie, Konzernsicherheit und Datenschutz.

Nach eigenen Angaben erreicht die Großbäckerei-Gruppe mit der Beiratsgründung die Trennung von Gesellschaftergeschäftsführung und Geschäftsführung. Die Gruppengeschäftsführung besteht zurzeit noch aus Albert Detmers und Prof. Dr. Ulrike Detmers, Kim Folmeg und Marta Glowacka. Albert Detmers übt bis zur Bestellung seines Nachfolgers/seiner Nachfolgerin die Interimsgeschäftsleitung für die Ressorts Vertrieb, Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling sowie Controlling allgemein aus.

Mitinhaberin der Backwarengruppe, Prof. Dr. Ulrike Detmers, behält durch Sonderrechte alle operativen Ämter und Funktionen als Geschäftsführerin der Mestemacher Management GmbH. 

Die Mestemacher-Gruppe hält in ihrem Portfolio  die Mestemacher GmbH, die Aerzener Brot und Kuchen GmbH und die Modersohn`s Mühlen- und Backbetrieb GmbH.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise