Artikel

L´Oréal: Drittes Quartal schwächer als erwartet

Der französische Kosmetikhersteller L`Oréal hat im dritten Quartal einen Umsatz von 5,39 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg um zwei Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Dieser Zuwachs ist überraschend niedriger als erwartet.

Analysten hatten mit 5,47 Mrd. Euro Umsatz gerechnet. Enttäuschend war besonders die Entwicklung der Sparte für Verbraucherprodukte: Hier gab es einen Rückgang um knapp ein Prozent. Alle anderen Produktsparten haben dagegen Zuwächse leicht über den Erwartungen verbucht.

Gründe für das insgesamt verhaltene Wachstum sieht der Konzern im schwächelnden Markt für Verbraucherprodukte. Auch das schlechte Sommerwetter in Westeuropa und die schleppenden Verkäufe in den USA belasteten laut Mitteilung die Geschäfte.

Was die Aussichten für das vierte Quartal angeht, bleibt der Kosmetikproduzent dennoch optimistisch. Durch positive Währungseffekte und eine gute Entwicklung in den Schwellenländern will L`Oréal im Gesamtjahr etwas besser abschneiden als der Weltmarkt mit einem Wachstum von etwa drei Prozent. Strategische Erweiterungen des Produktportfolios sollen langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Durch den Rückkauf der L`Oréal-Aktien von Nestlé sollen sich auch der operative Gewinn sowie das Nettoergebnis je Aktie verbessern.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise