Artikel

Manner steigert Umsatz um knapp sechs Prozent

Im Geschäftsjahr 2019 hat der Süßwarenhersteller Manner seinen Umsatz um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Für 2020 rechnet das Unternehmen aufgrund der Corona-Krise allerdings mit einem spürbar negativen Einfluss auf die Geschäftszahlen.

"Manner"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Der österreichische Süßwarenhersteller Manner hat im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 222 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Zwar erzielte das Unternehmen im Heimatmarkt Österreich und im Export annähernd gleiche Steigerungen, doch unter dem Strich waren die Umsatzzuwächse im Ausland minimal geringer. So war die Exportquote mit 58,1 Prozent im Vergleich zu 2018 (58,4 Prozent) leicht rückläufig.

Mit Blick auf das Jahr 2020 prognostiziert Manner, dass das Coronavirus die Geschäftszahlen negativ beeinflussen wird. Zum einen wurden die Manner-Geschäfte, die nach Angaben des Unternehmens einen wesentlichen Faktor für die positive Umsatzentwicklung der letzten Jahre darstellten, Mitte März geschlossen. Zum anderen sei es wegen Kurzarbeit und Home-Office-Regelungen nicht mehr möglich, den Betrieb aller Produktionsanlagen zu gewährleisten. „Die endgültigen finanziellen Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis 2020 können derzeit noch nicht abgeschätzt werden“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Es könne jedoch mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass die Ziele für 2020 nicht erreicht werden können und wesentliche negative Abweichungen gegenüber den Vorjahren zu erwarten sind.

Nachhaltigkeitsziele für 2020

Manner verkündet außerdem, dass das Unternehmen ab diesem Jahr ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao für sämtliche Markenprodukte einkauft. Hierfür arbeitet der Süßwarenhersteller mit Fairtrade und UTZ zusammen. So wird 2020 die gesamte Victor Schmidt Mozartkugel-Range auf 100 Prozent Fairtrade zertifizierten nachhaltigen Kakao umgestellt

"Manner"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise