Artikel

Metro Deutschland künftig mit Doppelspitze

Im Rahmen einer Neuordnung der Geschäftsführung bei Metro Deutschland wird der derzeitige CEO Thomas Storck sein Amt Ende Mai dieses Jahres niederlegen. Künftig werden Frank Jäniche, derzeit Leiter der Region Rheinland bei Metro Deutschland sowie Leiter Sales, und Christof Knop, CFO von Metro Deutschland, das Unternehmen als Co-CEOs führen.

Metro Deutschland
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Innerhalb des Metro-Konzerns wird Metro Deutschland seine Geschäftsführung neu ordnen. Die Position des CEO, die aktuell Thomas Storck bekleidet, soll in eine Doppelspitze umgewandelt und neu besetzt werden. Damit soll die nächste Entwicklungsstufe mit Fokus auf ein weiteres Wachstum im HoReCa-Segment eingeleitet werden. Die Neuordnung erfolgt zum 31. Mai 2019 vorbehaltlich der Zustimmung durch den Aufsichtsrat der Metro Großhandelsgesellschaft mbH.

Storck hatte die CEO-Position im Frühjahr 2016 übernommen. In den vergangenen drei Jahren hat er laut dem Unternehmen mit dem Geschäftsführungsteam die Stabilisierung und Repositionierung von Metro Deutschland vorangetrieben und entscheidend dazu beigetragen, das Fundament für weitere Veränderungen zu legen. Vorstand und Operating Partner der Metro AG sind zu dem Schluss gekommen, dass für die nächste Stufe eine weitere Intensivierung der kundenzentrischen Transformation notwendig ist. Mit der neuen Doppelspitze werden weitere dafür notwendige Voraussetzungen geschaffen, heißt es.

Den Angaben zufolge wird die CEO-Position bei Metro Deutschland künftig von zwei Co-CEOs geleitet: Frank Jäniche, derzeit Leiter der Region Rheinland bei Metro Deutschland sowie Leiter Sales, und Christof Knop, CFO von Metro Deutschland. Jäniche blickt auf eine langjährige Karriere bei Metro Deutschland zurück und hat zuletzt das Projekt Rheinland Region – Düsseldorf, Neuss, Krefeld – geleitet sowie das Kundenmanagement neu ausgerichtet. Bei den HoReCa-Kunden (Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen) ist die Umsatzentwicklung in der Pilotregion Rheinland weiterhin positiv auf einem Niveau von 5 Prozent seit Beginn des Geschäftsjahres 2018/19. Knop, aktuell CFO Metro Deutschland, bringt umfassende operative und Finanz-Erfahrung aus seinen vorherigen Positionen, unter anderem als Director Operations bei Makro Cash & Carry Spanien und als Value Creation Director der Metro AG, sowie aus mehreren Jahren als Finanzinvestor außerhalb der Metro mit.

Über die zukünftigen Aufgaben von Thomas Storck wird das Unternehmen separat informieren.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise