Artikel

Deutscher Frucht Preis 2024: Das sind die Gewinner

Edeka Rhein-Ruhr und Wasgau räumen ab: Beim Deutschen Frucht Preis 2024 haben Märkte aus dem Westen Deutschlands die Nase vorn. Ausnahme: Edeka Wagner in Coburg und Alnatura aus Starnberg in Bayern.

Auf einen Blick: Alle Gewinner des Deutschen Frucht Preises bei der Preisverleihung im Roomers in Baden-Baden. Foto: Michael Gregonowits
Von Martina Kausch | Fotos: Michael Gregonowits

Ein großes Fest mit vielen glücklichen Gesichtern und manchen Freudentränen - das war die Gewinner-Gala zum Deutschen Frucht Preis 2024 im „Roomers” in Baden-Baden. Hier die Bundessieger:

Marktkauf Speicher: Sieger in der Gartenstraße

In der Kategorie Supermarkt groß gewinnt Marktkauf Speicher in Halle (Westf.) den Deutschen Frucht Preis 2024.  „Die Abteilung im Industriehallen-Stil ist sehr modern und hat trotzdem eine Wohlfühl-Atmosphäre. Die Aufteilung lädt zum Verweilen an,“ notierte ein Mitglied der Frucht Preis-Jury beim Beurteilungsbesuch. Besonders positiv fielen die Kräuterinsel mit regionalen Produkten auf, die sauberen stillen Verkostungen und die Sonderplatzierung zum Thema Ramadan. Dieses Novum wurde bei den Kunden gut angenommen. Das starke Tomatensortiment mit zwei regionalen Lieferanten und über 50 verschiedenen Sorten sowie das starkes Pilzsortiment in gekühlter Platzierung überzeugen ebenfalls. Rund 16 Prozent beträgt der Regional-Anteil an der Ware. Der Bio-Anteil ist relativ gering, weil die Inhaberin einen separaten Bioladen gegenüber betreibt. Auf 215 Quadratmetern kann der Kunde des Marktkaufs Speicher unter rund 500 Obst- und Gemüsesorten wählen, in der Schnibbelküche werden rund 400 Sorten verarbeitet. 20 Mitarbeiter sorgen für das reibungslose Funktionieren dieser tollen Abteilung. 

Wasgau Frischemarkt Husterhöhe: Leidenschaft und Kompetenz

In der Kategorie Supermarkt überzeugte der Wasgau Frischemarkt Husterhöhe in Pirmasens die Frucht Preis-Jury. „Eine tolle Abteilung mit viel persönlicher Note und viel Liebe zum Detail, sehr freundlichen Mitarbeitenden, warmer Atmosphäre und wirklich Wohlfühlcharakter. Frau Illik versprüht ihre Leidenschaft für Obst und Gemüse mit viel Herz und Kompetenz an die Kunden“, urteilt die Frucht Preis-Jury über diese Obst- und Gemüseabteilung. Auf 153 Quadratmetern kann der Kunde nun unter rund 530 Obst- und Gemüsesorten wählen. Er findet alles, was er möchte, und wird außerdem von dem Angebot an Top-Ware in Auswahl und Frische verführt. Bunt, gepflegt und durchdacht ist die Präsentation, sie zeigt viele Ideen und Liebe zum Detail. Die gezielten Verbundplatzierungen bei Käse, Molkereiprodukten und in der Tk-Abteilung und der Sonderaufbau mit regionalen Kartoffeln, Kräutern und Äpfeln fand die Frucht Preis-Jury ebenfalls auszeichnungswürdig. Es gibt ein gutes gekühltes und gepflegtes Pilz-Sortiment und ein Wochenrezept in der Theke: Pasta mit Zucchini, also Feines mit Gemüsebezug.

Breidohr's Frische Center in Hilden: Saniert und überzeugend

Der Breidohr's Frischecenter in Hilden in der Walder Straße gewinnt den Deutschen Frucht Preis 2024 in der Kategorie Supermarkt klein.  Zwischen Rheinland und Bergischem Land, in Hilden in der Waldener Straße, steht dieser Supermarkt mit einer Obst- und Gemüseabteilung, die es 2024 erstmals in die Riege der Preisträger beim Deutschen Frucht Preis geschafft hat. 2020 wurde Breidohr’s Frische Center der Edeka Rhein-Ruhr umfassend saniert und neu eröffnet. Seitdem ist eine erfolgreiche O&G-Abteilung entstanden, die der Fruchtpreis-Jury bei der Beurteilung durchweg Begeisterung entfacht hat.  Auf 225 Quadratmetern Fläche kümmern sich acht Mitarbeiter um die Ware und die Präsentation. Rund 650 Sorten Obst und Gemüse gehören zum Sortiment, inklusive unglaublich vieler Tomaten- und Rübenvarianten, die weit über das übliche Angebot in Supermärkten hinaus gehen. Ganz besonders aufgefallen ist der Jury die Hilfsbereitschaft von Ivonne Werdelmann und ihrem Team: Kohl oder Sellerie werden nach Bedarf zugeschnitten, man präsentiert gerne saisonale Aktionen wie schokoliertes Obst aus der eigenen Herstellung. Die Mitarbeitenden glänzen beim unangekündigten Jurybesuch mit viel Fachwissen, können mühelos auch über Exoten Auskunft und Tipps zu Lagerung und Verarbeitung geben.

Alnatura Super Natur Markt: Wo in Starnberg die Frische leuchtet

Der Deutsche Frucht Preis in der Kategorie Biomarkt geht 2024 nach Bayern, zum Alnatura Super Natur Markt nach Starnberg. Der Name ist Programm: Alnatura Super Natur Markt – damit ist vieles gesagt über die spektakuläre und bis ins Detail liebevoll gestaltete Obst- und Gemüseabteilung des Marktes in Starnberg. Sofort nach der Eingangs-Glastür steht man in einem O&G-Paradies. Das umfangreiche Angebot aus je nach Jahreszeit 200 bis 400 Sorten ist überall topfrisch, von bester Qualität, gepflegt und aufgeräumt. Das Auge erfreut sich besonders an der Gestaltung mit allen Farben- und Formen, die Obst und Gemüse bieten. Da werden rote Beete in einer runden Schütte mit grünen Zucchini kombiniert, im nächsten Korb wirken die grünen Gurken neben violetten Auberginen, die Aufbauten sind immer geschmackvoll und abwechslungsreich. Die große Liebe zum Detail spürt man an den blitzsauberen Obstwasser-Karaffen im Bistro-Bereich unmittelbar neben der Obstabteilung und den Bistrotischen für stille Verkostungen. Besonderheiten wie die top gepflegte Pilztheke erklären, warum die Abteilung auf 45 Quadratmetern mit Obst und Gemüse einen Umsatzanteil von 24 bis 30 Prozent – je nach Jahreszeit – am Gesamtumsatz erwirtschaftet.

Edeka Paschmann in Mülheim: Spektakulär und top gepflegt

Der Gewinner des Deutschen Frucht Preises 2024 in der Kategorie Verbrauchermarkt heißt Edeka Paschmann in der Weselerstraße in Mülheim. Es ist eine Abteilung des großen Auftritts, in der jeder Kunde gerne einkauft und noch ein wenig länger verweilt, als er eigentlich vom Einkaufszettel her wollte und müsste, lobt ein weiterer Frucht Preis-Juror nach dem Beurteilungsbesuch. „Paschmanns Früchtehaus“ ist der Name dieser Abteilung. Sechs Mitarbeitende auf einer Verkaufsfläche von 300 Quadratmetern präsentieren, pflegen und verkaufen rund 510 Obst- und Gemüsesorten – in super Qualität und in einer Optik, die begeistert. Es selbst produzierte Convenience, stille Verkostungen in blitzsauberer Präsentation, und vor dem Portamat eine extrem gute Platzierung für lokale Produkte. Großformatige stylische Bilder von Obst- und Gemüsesorten vermitteln hier ein Lifestyle-Feeling. Die schwarz-weiß-Gestaltung der Wände vermitteln den Eindruck der Hochwertigkeit.

 

Edeka Wagner in Coburg: Diese Abteilung prägt die ganze Branche

2024 gibt es erstmals einen Sonderpreis der Jury - für die O&G-Abteilung im Edeka Frischecenter Wagner in Coburg. Denn wenn es eine Obst- und Gemüseabteilung in Deutschland gibt, die über ein Jahrzehnt lang in Warenqualität und Präsentation Maßstäbe setzt, ist es diese. Seit 11 Jahren inspirieren die Mitarbeiter des Edeka Frischecenters in Coburg in Oberfranken mit ihren Ideen und ihrem Engagement die Obst- und Gemüseabteilungen der Republik. Acht Deutsche Frucht Preise der RUNDSCHAU hat das Team eingeheimst, insgesamt sechs Bundessiege, einen Landessieg Bayern und einen Sonderpreis für Verbundplatzierungen holte das Team in elf Jahren. Die Mitarbeiter von Jörg Wagner, Dieter Hümmer und Diana Horn sind mit Kreativität,  Ideen, dem täglichen Engagement, der Leistungsbereitschaft und der Freude an der Ware ein leuchtendes Beispiel für die gesamte Branche - eine Erfolgsgeschichte. 2013 gewann das Frischecenter Wagner den ersten Deutschen Frucht Preis und räumte gleich den Bundessieg in der Kategorie Supermarkt groß ab.  Immer neue Ideen mit hoher Professionalität zu realisieren, ist einer des USPs des Teams. Im Rahmen eines Caterings baute das Team nun 2023 sogar eine Obstbar für 600 Teilnehmer. Fruchtkorb- Verkostungen in Kindergärten gehören ebenso zum Programm wie Podcasts zu O&G-Themen und die gelungene Mediennutzung von der Frankenwelle bis zu Instagram und Tiktok.

Die Bundessieger des Deutschen Frucht Preises 2024 sind:

Kategorie Supermarkt klein: Breidohr Handel, Walder Straße 99, 40724 Hilden

Kategorie Supermarkt: Wasgau Frischemarkt Husterhöhe, Carl-Schurz-Straße 33, 66953 Primasens

Kategorie Supermarkt groß: Marktkauf Speicher, Gartenstraße 3, 33790 Halle (Westf.)

Kategorie Verbrauchermarkt: Edeka Paschmann, Weselerstraße 28, 45478 Mülheim a.d.Ruhr

Kategorie Biomarkt: Alnatura Super Natur Markt, Gautinger Straße 1d, 82319 Starnberg

Ehrenpreis der Jury: Frischecenter Wagner, Niorter Straße 3C, 96450 Coburg

 

Als Landessieger 2024 wurden ausgezeichnet:

Landessieg Niedersachsen: E-Center Cramer, Walsroder Straße 165, 30853 Langenhagen

Landessieg Hessen: Rewe Markt, Riedbergplatz 2, 60438 Frankfurt - Riedberg

Landessieg Baden-Württemberg: Ueltzhöfer LEH-Südbahnhof, Charlottenstraße 9,74074 Heilbronn

Landessieg Saarland: Wasgau Frischemarkt Nunkirchen, Saarbrücker Straße 2           66687 Nunkirchen

Landessieg Sachsen: Rewe Björn Keyser LÖMA Center, Meißner Straße 475      01445 Radebeul

Landessieg Nordrhein-Westfalen: Edeka Zielke, Lütticher Straße 1, 41748 Viersen

Landessieg Bayern: Rewe Husein Dugonjic, Emmy-Noether-Ring 38, 85716 Unterschleißheim.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise