Wasgau investiert wieder mehr in Eigenimmobilien und hat in Homburg eine Teilfläche des Stadtentwicklungsprojekts Coeur erworben. Das Handelsunternehmen plant auf der Fläche einen modernen Verbrauchermarkt mit einem breiten Frischeangebot, regionalen Produkten – viele aus eigener Produktion – und nachhaltigem Konzept, heißt es aus dem Unternehmen. Der Markt soll nicht nur zur Versorgung der neuen Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers beitragen, sondern auch Impulse für die gesamte Region setzen.
Thomas Bings, Vorstandssprecher der Wasgau, erklärt, dass der neue Standort “ein logischer Schritt zur Verdichtung unseres Verbreitungsgebietes in der Region” sei. "Wir sehen hohes Potenzial in der Entwicklung des neuen Quartiers und freuen uns, ein Teil dieses bedeutenden Stadtprojekts zu sein. Unser Markt wird nicht nur Lebensmittel, sondern ein großes Stück Lebensqualität liefern. Mit dem Café unserer Wasgau-Bäckerei wird ein Treffpunkt innerhalb des Quartiers entstehen.“
Die verkaufende Ferraro Group sieht in dem Verkauf an die Wasgau einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Coeur als zukunftsweisendem Stadtquartier auf dem ehemaligen Areal der Deutschen Stahlwerke in Homburg. Auf rund 180.000 Quadratmetern Fläche soll ein Mix aus Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Natur entstehen.
Die Wasgau hatte auf der Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2024 angekündigt, mehr in Eigenimmobilien zu investieren. Man habe sich auch durch das gute Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) dazu entschlossen. EBIT lag im Geschäftsjahr 2024 bei 12,9 Millionen Euro und wurde im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Mio. Euro gesteigert (Vj. 10,8 Mio. Euro).
Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen hatte Sascha Kieninger, im Wasgau-Vorstand für Bäckerei und Metzgerei verantwortlich, über die Entwicklung der konzerneigenen Geschäftsbereiche der Bäckerei, Metzgerei sowie des Gastroformats Himmel und Herd berichtet. Während der Gastrobereich nicht die gewohnte Perfomance realisieren konnte, habe man im Standardsortiment der Bäckerei und Metzgerei “deutlich überperformt”. Die Stand alone-Expansionsstrategie habe On-top-Umsätze ermöglicht. 2023 hat die Wasgau fünf Stand alone- Standorte der Bäckerei als Cafés eröffnet, 2024 waren es 4. Für 2025 sind weitere vier in der Planung.