Artikel

Metro Group senkt Gewinnerwartung

Das Handelsunternehmen Metro Group hat seine Umsatz- und Ergebnsprognose für 2011 gesenkt. Hintergrund ist das schwach angelaufene Weihnachtsgeschäft in vielen Ländern Europas, negative Währungseffekte und die Folgen der Staatsschuldenkrise für die Konjunkturentwicklung und das Konsumvertrauen.

Dabei geht der Konzern von einem Umsatz leicht unterhalb des Vorjahresniveaus von 67,3 Milliarden Euro aus.

"Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass aufgrund der schwachen Vorjahresbasis das diesjährige Weihnachtsgeschäft wächst", sagt Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro Group. Die Kaufzurückhaltung werde auf allen Vertriebslinien des Konzerns wahrgnommen, auch über die Ländergrenzen hinweg. Ziel sei es, so Cordes, ein Jahresergebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahres zu erwirtschaften.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise