Artikel

Metro und X+Bricks Konsortium verhandeln exklusiv über Real-Verkauf

Metro und das Handelsimmobilien-Konsortium bestehend aus SCP Group und X+Bricks wollen exklusiv über den Verkauf des SB-Warenhauses Real verhandeln. Ein entsprechender Vertrag soll bis Ende Januar 2020 unterzeichnet werden. Wie der Handelskonzern weiter mitteilte, wurden die Verhandlungen mit Redos zwischenzeitlich beendet.

Metro Real SCP X+Bricks
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Handelskonzern Metro und das Handelsimmobilien-Konsortium bestehend aus der SCP Group und X+Bricks haben Exklusivität und eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) für Verhandlungen zum Verkauf der SB-Warenhauskette Real vereinbart. Dies gab Metro am heutigen Donnerstag bekannt. Unternehmensangaben zufolge streben beide Parteien an, die Gespräche bis zum 31. Januar 2020 mit einer Vertragsunterzeichnung abzuschließen. Der Vollzug der Transaktion stünde unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch Kartell- und Regulierungsbehörden. Die geplante Abgabe von Standorten durch das Konsortium an andere Händler erfolgt nachgelagert und unabhängig von dem Verkauf von Real an das Konsortium.

Die nun unterschriebene Absichtserklärung sieht vor, das operative Geschäft von Real, den Online-Marktplatz real.de sowie die 80 im Eigentum befindlichen Immobilien zu 100 Prozent an das Konsortium zu veräußern. Der aktuelle Verhandlungsstand impliziert einen Netto-Mittelzufluss aus der möglichen Transaktion von etwa 500 Millionen Euro an Metro.

Grundlage für die Exklusivitätsvereinbarung und die Absichtserklärung ist ein überarbeitetes Angebot, das das Konsortium am 31. Oktober 2019 vorgelegt hatte. Dieses enthielt Verbesserungen bezogen auf den Kaufpreis und Transaktionssicherheit. Unter anderem hat sich das Konsortium zur Auflösung der exklusiven Kooperationsvereinbarung mit Kaufland verpflichtet. Die Absichtserklärung sieht den Weiterbetrieb eines Kerns von Real-Märkten vor. Der Großteil der Standorte soll an andere Händler abgegeben werden. Ziel ist es, die Händler vertraglich zur Übernahme der Real-Mitarbeiter zu verpflichten.

Die Verhandlungen zwischen Metro und Redos über den Verkauf von Real wurden zwischenzeitlich beendet. Im Mai 2019 hatten der Handelskonzern und ein von Redos geführtes Konsortium auf Basis eines gemeinsam vereinbarten Rahmenkonzepts exklusive Vertragsverhandlungen vereinbart. Ziel war es, im Sommer auf Basis einer ausführlichen Due Diligence zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise