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Mineralbrunnen steigern Absatz

Die Deutschen haben 2013 rund 140 Liter natürliches Mineralwasser pro Kopf getrunken, mehr als von jedem anderen Erfrischungsgetränk. Im letzten Jahr haben die Mineralbrunnen mehr als 10,4 Mrd. Liter Mineral- und Heilwasser (2012: 10,2 Mrd. Liter) abgesetzt. Das entspricht einem Plus von 2,3 Prozent zum Vorjahr, teilte der Verband der Deutschen Mineralbrunnen mit.

Spitzenreiter mit einem Absatzplus von 5,5 Prozent war Mineralwasser ohne CO2: Hier lag der Verbrauch bei 1,27 Mrd. Litern (2012: 1,21 Mrd. Liter). Rückgänge verzeichneten Heilwasser (-2,3 Prozent) und Mineralwasser mit Aroma (- 2,2 Prozent). Der Absatz von Mineralwasser mit CO2 sank mit einem Absatz von 4,35 Mrd. Litern zwar leicht, kam aber immer noch auf einen Marktanteil von 41,7 Prozent. Um 4,6 Prozent legte der Absatz von Mineralwasser mit mittlerem CO2-Gehalt zu, das entsprach einem Marktanteil von 43,4 Prozent.

Der Gesamtabsatz der Mineralbrunnenbranche betrug 2013 rund 13,9 Mrd. Liter (2012: 13,7 Mrd. Liter) bei einem Umsatz von 3,22 Mio. Euro (2012: 3,13 Mio. Euro). Die Brunnenbetriebe beschäftigen rund 12.500 Arbeitnehmer und sind damit einer der größten Arbeitgeber der Getränkeindustrie.

 

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