Artikel

Molkerei Rücker: Werksausbau in Aurich und Wismar

Das norddeutsche Molkereiprodukteunternehmen Rücker hat seinen Umsatz 2013 um 55 Mio. Euro auf 445 Mio. Euro gesteigert. Nach der Einführung der gleichnamigen Marke im deutschen Lebensmittelhandel ist auch das Absatzvolumen gestiegen. Daneben trug der Ausbau des Exportgeschäfts im vergangenen Jahr zum Wachstum bei. Deshalb plant das Unternehmen nun den weiteren Ausbau seiner Molkereien in Aurich und Wismar.

Ab 2015 soll in Wismar der Bau eines neuen Reifezentrums beginnen, und auch am Molkereistandort Aurich sind die Planungen für einen Werksausbau gestartet. „Die Konsolidierungsphase ist erfolgreich abgeschlossen, wir stellen nun neue Weichen“, so Inhaber Klaus Rücker.  „Die Investitionen in unsere Werke in Niedersachsen und Mecklenburg- Vorpommern sind auch Investitionen in die Regionen, mit denen wir uns sehr verbunden fühlen und die die Herkunft unserer Käsespezialitäten entscheidend prägen.“

Die Molkerei Rücker mit Standorten in Aurich und Wismar zählt mit einer jährlich verarbeiteten Milchmenge von 850 Millionen Kilogramm und einem Umsatz von 445 Millionen Euro zu den größten Privatmolkereien Deutschlands. Das Familienunternehmen in vierter Generation beschäftigt 500 Mitarbeiter. Diese verarbeiten die Milch von 1200 norddeutschen Landwirten im Jahr zu 75.000 Tonnen Käse, 20.000 Tonnen Butter und 20.000 Tonnen Milchpulver.


Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise