Artikel

Nestlé hält sich an der Spitze

Nestlé hat 2014 erstmals die Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt. Damit ist der Schweizer Nahrungsmittelkonzern laut einer Studie des Beratungsunternehmens OC&C Strategy Consultants das umsatzstärkste FMCG-Unternehmen.

Mit 100,2 Mrd. US-Dollar führt der Großkonzern seit Jahren das Ranking an. Es folgen Procter & Gamble (83,1 Mrd. USD), PepsiCo (66,7 Mrd. USD) und Unilever (66,1 Mrd. USD). Unter den Top 50 befindet sich mit Henkel nur ein deutsches Unternehmen - es rangiert mit einem Umsatz von 10,9 Mrd. US-Dollar auf Platz 1.

Insgesamt haben sich die durchschnittlichen Wachstumsraten der 50 umsatzstärksten Konsumgüterhersteller der Welt vergangenes Jahr zum zweiten Mal in Folge rückläufig entwickelt und lagen 2014 bei 1,7%. Die schwache Umsatzentwicklung führt OC&C auf die Trägheit vieler Branchenriesen zurück.Während kleine Unternehmen kurzfristig auf lokale Nachfragetrends und Kundenwünsche reagieren können, stelle das institutionelle Gefüge großer Unternehmen ein Wachstumshindernis dar, heißt es in der Studie.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise