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Nestlé steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Der Schweizer Nestlé-Konzern konnte bei Umsatz und operativem Ergebnis in den ersten sechs Monaten dieses Jahres zulegen. Alle Produktkategorien sind dabei gewachsen, wobei die Purina-Produkte für Heimtiere, Kaffee und Säuglingsnahrung die größten Beiträge leisteten. Den Ausblick auf das Gesamtjahr 2019 hat der Konzern bestätigt.

Nestlé
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Umsatz des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns Nestlé erhöhte sich im ersten Halbjahr 2019 um 3,5 Prozent auf rund 45,5 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Das organische Wachstum lag bei 3,6 Prozent. Das interne Realwachstum betrug den Angaben zufolge 2,6 Prozent und liegt damit weiterhin am oberen Ende der Lebensmittel- und Getränkebranche. Preisanpassungen trugen 1,0 Prozent bei, wobei sich die Dynamik infolge des deflationären Drucks in Europa und der schwachen Preisgestaltung in Brasilien im zweiten Quartal etwas verlangsamte. Unter Weglassung der sich in einer strategischen Überprüfung befindlichen Geschäfte betrug das organische Wachstum 3,4 Prozent. Brasilien und die USA trugen am meisten zur Wachstumsbeschleunigung gegenüber dem Vorjahr bei. Die Zone AOA (Asien, Ozeanien und Subsahara-Afrika) verbuchte ein solides Wachstum trotz rückläufiger Umsätze in Pakistan und der abgeschwächten Entwicklung einiger Kategorien in China. Das organische Wachstum belief sich in den Industrieländern auf 2,4 Prozent, dank einer deutlichen Beschleunigung des internen Realwachstums im zweiten Quartal. In den aufstrebenden Märkten lag das Wachstum bei 5,3 Prozent.

Alle Produktkategorien verzeichneten ein Wachstum. Die größten Beiträge leisteten die Purina-Produkte für Heimtiere, Kaffee und Säuglingsnahrung. Kaffee kehrte im zweiten Quartal zu mittleren einstelligen Wachstumsraten zurück. Die Dynamik von Nespresso und Nescafé verbesserte sich in allen Zonen. Die Lancierung von Starbucks-Produkten in vierzehn Märkten stieß auf eine starke Nachfrage und weitere Märkte folgen in der zweiten Jahreshälfte, heißt es.

Laut Nestlé unterstützten Preisanpassungen, strukturelle Kosteneinsparungen, Effizienzgewinne und ein verbesserter Produktmix die Margenausweitung. Preisanpassungen machten den Anstieg der Einkaufspreise im ersten Halbjahr mehr als wett. Die Ausgaben für direktes Konsumentenmarketing nahmen zu konstanten Wechselkursen um 5,1 Prozent zu. Die Restrukturierungsausgaben und sonstige Nettoaufwendungen betrugen 0,7 Milliarden CHF. Das operative Ergebnis stieg um 10,4 Prozent auf 7,1 Milliarden CHF.

Nestlé-CEO Mark Schneider: „Unsere Ergebnisse für das erste Halbjahr zeigen, dass wir auf gutem Weg sind, die für 2020 gesteckten Ziele zu erreichen. Disziplinierte Strategieumsetzung und ein hohes Innovationstempo haben uns geholfen, das organische Wachstum und die Profitabilität weiter zu steigern. Das Wachstum war breit abgestützt, wobei die USA, unser größter Markt, einen besonders hohen Zuwachs auswiesen. Höhere Investitionen in unsere Marken und in Innovationen machen sich eindeutig bezahlt. Das zeigt sich ganz besonders in der starken Dynamik bei den Produkten für Heimtiere sowie im Kaffeegeschäft, das zu mittleren einstelligen Wachstumsraten zurückgekehrt ist. Die Einführung von Starbucks war ein großer Erfolg. Wir werden diese einzigartige Marktgelegenheit optimal nutzen und Starbucks-Produkte in weiteren Ländern einführen sowie zusätzliche Innovationen lancieren. Mit aktivem Portfoliomanagement werden wir die strategische Ausrichtung von Nestlé weiter schärfen und unser Unternehmen auf Geschäftsfelder mit attraktiven Wachstumsaussichten fokussieren. Unser Wertschöpfungsmodell liefert die erwarteten Ergebnisse und unterstützt nachhaltig profitables Wachstum.“

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet Nestlé weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von etwa 3,5 Prozent und eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge von mindestens 17,5 Prozent.

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