Artikel

Nestlé übernimmt Atrium für 2,3 Milliarden US-Dollar

Nestlé übernimmt den kanadischen Vitaminhersteller Atrium Innovations für 2,3 Milliarden US-Dollar und baut damit sein Consumer Healthcare-Portfolio aus. Atrium wird in diesem Jahr mit 1.400 Mitarbeitern rund 700 Millionen US-Dollar umsetzen.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Nestlé

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat der Übernahme des kanadischen Vitaminherstellers Atrium Innovations zugestimmt. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen wird für 2,3 Milliarden US-Dollar in bar von einer von Permira Funds angeführten Investorengruppe erworben.

Atrium beschäftigt 1.400 Mitarbeiter und wird in diesem Jahr voraussichtlich einen Umsatz von fast 700 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Der Abschluss des Erwerbs ist für das erste Quartal 2018 geplant. Danach wird Atrium dem Konzernbereich Nestlé Health Science zugeordnet. Das bestehende Atrium-Management unter Führung von Präsident und CEO Peter Luther wird weiterhin das Geschäft leiten, hieß es.

Mit der jüngsten Akquisition nimmt Nestlé nach eigenen Angaben eine weitere Wachstumsmöglichkeit im Bereich Consumer Healthcare wahr. Atrium wurde 1999 gegründet und bietet Probiotika, pflanzliche Proteinnahrung, Mahlzeitenersatz und Multivitaminpräparate an. Die wichtigste Atrium-Marke Garden of Life wird als die größte Marke im Geschäft mit natürlichen Nahrungsergänzungsmittel in den USA bezeichnet.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise