Artikel

Neue Mitglieder im Rewe Group-Aufsichtsrat

Die Rewe-Zentral AG und die Rewe Zentralfinanz Gesellschaft haben bei ihrer 43. Ordentlichen Hauptversammlung bzw. ihrer 84. Ordentlichen Generalversammlung in Warnemünde neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt: Otmar Hornbach, Aufsichtsratsmitglied der Rewe-Zentral AG war im vergangenen Jahr verstorben. Gudrun Glock sowie Heinz-Bert Zander legten ihre Mandate aus Altersgründen nieder. Frank Morgenstern hatte sein Aufsichtsratsmandat zum 31. Mai 2015 niedergelegt.

 

So übernimmt Wasgau-Geschäftsführer Peter Hornbach die Nachfolge von Otmar Hornbach für den Rest von dessen Amtszeit. Auf Gudrun Glock folgt Michael Fricke, Kaufmann und Vorstandsmitglied der Rewe Handels eG. Als Nachfolger für Frank Morgenstern wurde Heinz-Werner Satter, Geschäftsführer von Schwälbchen Frischdienst und Aufsichtsratsvorsitzender der Für Sie Handelsgenossenschaft gewählt. Andreas Schmidt, Vorstandsmitglied der Rewe Dortmund tritt die Nachfolge für Heinz-Bert Zander an.

Für die Rewe-Zentralfinanz hat die ordentliche Generalversammlung als Nachfolger von Gudrun Glock sowie von Frank Morgenstern und Heinz-Bert Zander ebenfalls einstimmig Michael Fricke, Heinz-Werner Satter und Andreas Schmidt als Anteilseignervertreter gewählt. Otmar Hornbach war nicht Mitglied des Aufsichtsrates der Rewe-Zentralfinanz eG.

In den ordentlichen Aufsichtsratssitzungen der Rewe-Zentralfinanz  und der Rewe-Zentral AG wurde zudem Erich Stockhausen, Kaufmann in Erkrath und Vorstandsmitglied der Rewe West, als Nachfolger von Heinz-Bert Zander zum neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden gewählt.

Die genossenschaftliche Rewe Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise