Artikel

Neues Tierschutz-Label der Organisation Vier Pfoten

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten zeichnet ab sofort tierfreundlicher erzeugtes Fleisch mit einem eigenen Label aus. Die Fair Mast Hähnchen der Plukon Food Group sollen das neue Label als erste Marke erhalten.

 

Ab sofort können Konsumenten im Supermarkt zu tierfreundlicher produziertem Fleisch greifen. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat ein internationales "Tierschutz kontrolliert"-Label entwickelt. Die Kriterien des Labels liegen über den rechtlichen Vorgaben aller EU-Länder zur konventionellen Nutztierhaltung. Die Einhaltung der Label-Kriterien wird nach Angaben der Tierschutzorganisation von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft.

"Natürlich wäre den Tieren am meisten geholfen, wenn die Menschen ihren Fleischkonsum drastisch einschränken oder gänzlich auf pflanzliche Alternativen umstellen", sagt Helmut Dungler, Gründer und Geschäftsführer von Vier Pfoten. Die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft gehe jedoch davon aus, dass sich der weltweite Fleischkonsum bis 2050 verdoppeln werde. Bernhard Lammers, Geschäftsführer der Plukon Food Group Deutschland: "Mit der Bereitschaft von Tierschutzorganisationen, wie Vier Pfoten, das Fair Mast-Konzept zu unterstützen und letztendlich mit der Akzeptanz der Verbraucher werden wir es schaffen, die Hähnchenmast in Deutschland nachhaltig zu verändern und zu verbessern."

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise