Das Unternehmen Dymatrix hat im Zeitraum vom 11. April bis 9. Mai 2025 ingesamt 261 Newsletter analysiert. Dabei nahmen Expertinnen und Experten 65 Serien von 28 Unternehmen unter die Lupe. Im Fokus der Untersuchung standen Versandfrequenz, Versandzeitpunkt sowie die Inhalte der einzelnen Newsletter.
Lebensmittelbranche mit höchster Versandfrequenz
Bei der Analyse von Dymatrix ging die Lebensmittelbranche mit insgesamt 124 Newslettern als Spitzenreiter hervor. Besonders aktiv zeigte sich Aldi Süd: Die Supermarktkette versendete mit 54 Mailings pro Monat mit großem Abstand die meisten Newsletter. Auf Platz zwei folgt Lidl mit 31 Mailings monatlich.
Fokus auf Angeboten
Trotz saisonaler Anlässe wie Ostern und dem 1. Mai wurden Feiertage im Analysezeitraum nur selten in Newslettern thematisiert. Stattdessen dominierten Inhalte zu Angeboten und Rabattaktionen – allen voran bei Aldi, das in 90,7 % seiner Mailings darüber informierte. Rewe folgt mit einem Anteil von 80,8 %.