Artikel

Oetker-Gruppe: Leichter Umsatzrückgang in 2020

Die Oetker-Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2020 mit leichten Umsatzeinbußen ab. Gelitten haben vor allem die Hotels der Gruppe sowie der Geschäftsbereich Bier und alkoholfreie Getränke.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Oetker

Die im Rahmen des Pandemie-Geschehens angepassten Erwartungen sind eingetroffen: Die Oetker-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 7,3 Milliarden Euro erwirtschaftet und blieb damit unter dem Vorjahreswert (7,4 Mrd. Euro).

Nach Unternehmensmitteilung haben vor allem der Geschäftsbereich Bier und alkoholfreie Getränke sowie die Hotels der Gruppe unter der Pandemie-Lage gelitten. Demgegenüber konnte der Geschäftsbereich Nahrungsmittel, zusammengesetzt sich aus den Unternehmensgruppen Dr. Oetker inklusive der Conditorei Coppenrath & Wiese sowie Martin Braun insgesamt Umsatzerlöse in Höhe von 4,1 Milliarden Euro erwirtschaften und um 6,5 Prozent wachsen.

Der in Deutschland erzielte Umsatz der Gruppe ging um 1,3 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro zurück. Der Anteil des außerhalb Deutschlands erzielten Umsatzes ist mit 53,9 Prozent des Gesamtumsatzes nahezu unverändert.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise