Artikel

Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz

Dr. Oetker hat im Geschäftsjahr 2020 seinen Umsatz auf rund 3,7 Milliarden Euro gesteigert. Mit 66 Prozent wurde rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes außerhalb Deutschlands erzielt.

Dr. Oetker-Werk bei Izmir, Türkei: Zwei Drittel des Umsatzes wurden 2020 außerhalb Deutschlands erzielt.
Von Sibylle Menzel | Fotos: Dr. Oetker

Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erzielten im Jahr 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 3,71 Mrd. Euro und sind damit um knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,39 Mrd. Euro) gewachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum sogar 11 Prozent. Rund 66 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.

Insgesamt sei festzustellen, dass Dr. Oetker in den letzten Jahren deutlich internationaler geworden sei und neben Europa inzwischen auch in den Amerikas sowie in Middle East und Nordafrika starke Marktpositionen aufgebaut habe, heißt es bei der Veröffentlichung der Jahreskennzahlen.

Die Regionen Deutschland und Westeuropa profitierten trotz schwacher Professional-Umsätze insgesamt von moderaten Absatzsteigerungen in den Retail-Sortimenten. Diese Entwicklung ist stark getrieben durch die beiden strategischen Kategorien Pizza sowie Kuchen und Dessert, wobei insbesondere die pulverbasierten Sortimente zur Umsatzsteigerung beigetragen haben.

Mit zusammengefasst 156 Millionen Euro lagen die Investitionen aller Unternehmen von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese im Jahr 2020 über Vorjahresniveau (149 Mio. Euro). 

"Angesichts der Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie fällt es schwer, eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr abzugeben", so Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Dr. Oetker Geschäftsführung. "Nichtsdestotrotz schaue ich zuversichtlich in die Zukunft. Wir haben viele spannende Produkt- und Geschäftsmodell-Innovationen, aber auch Projekte zur Verbesserung unserer Geschäftsprozesse angestoßen, die unsere Arbeitsweisen noch effizienter machen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise